30.01.08 Nachhaltige Aktien , Meldungen

30.1.2008: Aktien-News: Beteiligungsgesellschaft realisiert Gewinne bei Solartiteln – Vermögenswert und Kursentwicklung stabil

Umfangreiche Gewinne aus Anteilsverkäufen hat die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft New Value AG im dritten Quartal ihres Geschäftsjahres 2007/08 erzielt. Laut dem Unternehmen mit Sitz in Zürich trugen die beiden in der Solarindustrie tätigen Portfoliounternehmen 3S Swiss Solar Systems und Meyer Burger am meisten zur günstigen Wertentwicklung von Oktober bis Dezember 2007 bei. New Value veräußerte demnach in der Berichtsperiode 136.913 Aktien von 3S Swiss Solar Systems zu durchschnittlich 24,83 Schweizer Franken (CHF) und kaufte 74.650 Aktien zu durchschnittlich 18,73 CHF zu. Nach Stichtag verkaufte New Value weitere 20.500 Aktien von 3S zu durchschnittlich 26,00 CHF. Zudem verkaufte New Value 6.500 Aktien von Meyer Burger zu einem Durchschnittspreis von 382,59 CHF, verglichen mit dem Einstandspreis von 39,00 CHF beim IPO im November 2006.

Die Gewinne aus den Anteilsverkäufen seien durch Kursrückgänge der beiden Gesellschaften in der Berichtsperiode weitgehend kompensiert worden, so New Value weiter. Der Net Asset Value (NAV; Nettoinventarwert) sei in der Berichtsperiode stabil geblieben, Ende Dezember 2007 lag er demnach bei 29,76 CHF, der Aktienkurs notierte bei 22,00 CHF.

Die Schweizer Venture Capital-Spezialisten investierten laut der Meldung im letzten Quartal in ein neues Darlehen für das Portfoliounternehmen Mycosym International und stockten die Beteiligung am Diagnostik-Unternehmen Swiss Medical Solutions auf. Die Mycosym International AG habe 0.12 Millionen CHF für die Wachstumsfinanzierung erhalten. Bei Swiss Medical Solution sei das bestehende Darlehen um 0,25 Millionen CHF aufgestockt worden. Das Kapital diene als Überbrückungsfinanzierung bis zur geplanten Kapitalerhöhung, welche voraussichtlich im ersten Quartal 2008 stattfinden werde.

Die zum Jahresende vorhandenen Barmittel in Höhe von rund 18 Millionen CHF will New Value den Angaben zufolge in den kommenden Monaten in zwei bis drei weitere Unternehmen zu investieren. Im Blickpunkt stünden dabei Schweizer Wachstumsgesellschaften aus den Sektoren IT und Technologie.

Für die New Value-Aktie wurde am morgen in Frankfurt ein Kurs von 12,00 Euro gestellt (9:08 Uhr). Vor einem Jahr notierten die Anteilscheine bei 10,10 Euro.

New Value AG: ISIN CH0010819867/ WKN 552932
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x