03.12.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

3.12.2007: Aktien-News: US-Solarunternehmen übernimmt Solarprojektierer

Für einen Kaufpreis von 34,30 Millionen Dollar, kombiniert aus einem Baranteil und eigenen Aktien, übernimmt die First Solar Inc. die Turner Renewable Energy, LLC. Wie First Solar aus Phoenix, Arizona mitteilt, wird das erworbene Unternehmen künftig unter dem Namen First Solar Electric, LCC als hundertprozentige Tochtergesellschaft agieren.

Das 2004 unter dem Namen DT Solar gegründete Unternehmen sei im Januar 2007 von dem Unternehmer Ted Turner aufgekauft worden. Es plane und errichte Solarprojekte für Versorgungsunternehmen und andere US-Unternehmen. First Solar übernehme mit dem Kauf ein Team, das erfahren sei in der Entwicklung unabhängiger Energieprojekte, in der Vermarktung von Energie und im Betrieb kommerzieller Kraftwerke. Über die Umsatz- und Gewinnsituation von Turner Renewable wurde nichts bekannt.

Die First Solar-Aktie gab heute in München 1,38 Prozent auf 162,01 Euro nach (9:02 Uhr). Auf Jahressicht gewann sie mehr als 670 Prozent hinzu.

First Solar Inc. WKN: A0LEKM / ISIN: US3364331070

Bildhinweis: First Solar erweitert seine solare Betriebstätigkeit. / Quelle: ECOreporter.de
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x