06.12.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

6.12.2007: Aktien-News: Biogasunternehmen schreibt weiter Verluste

Die S&R Biogas Energiesysteme AG steckt weiter in den roten Zahlen. Wie das Unternehmen mitteilt, erwirtschaftete es im ersten Halbjahr 2007 nach vorläufigen ungeprüften Zahlen einen Verlust in Höhe von 95.000Euro erzielt. Im Vorjahreszeitraum hatte das Minus 165.000Euro betragen. Wie weiter mitgeteilt wurde, hat die 100%-ige Tochtergesellschaft S&R Energy Systems GmbH im selben Zeitraum nach vorläufigen ungeprüften Zahlen einen Verlust in Höhe von ca. 250.000,00 Euro erlitten. Es wurden Umsatzerlöse in Höhe von etwa einer Millionen Euro erzielt. Als Ursache hierfür wurde auf die allgemein schwache Nachfrage im inländischen Biogasmarkt und gestiegene Substratpreise hingewiesen. Ferner wurde mitgeteilt, dass die S&R Energy Systems GmbH derzeit neben dem Aggregategeschäft an einem größeren Einzelprojekt zur technischen Ausrüstung einer Biogasanlage mit einem Umsatzvolumen von 1,4 Millionen Euro für die Jahre 2007 und 2008 arbeitet.

Die Muttergesellschaft hatte im November 2006 in S&R Biogas Energiesysteme AG umfirmiert und ihre Geschäftstätigkeit vom Wertpapierhandel auf Biogasherstellung gewechselt. Hierzu kaufte sie auch die S&R Energy Systems GmbH im bayrischen Moosburg auf. Der Wertpapierhandel wurde vollständig aufgegeben. Wie sie nun mitteilte, hat sie sich mit 49,8 Prozent an der B.I.G. Biogas Innovations GmbH, Tellingstedt, beteiligt. Darüber hinaus habe der bisherige Alleingesellschafter Bernd Schlagregen der S&R AG eine Option zum Erwerb weiterer 0,4 Prozent der Gesellschaftsanteile eingeräumt. Die B.I.G. beschäftigt sich den Angaben zufolge mit der Planung, Entwicklung, Inbetriebnahme und Projektierung (Standort- und Versorgungssicherung) von Biogasanlagen sowie von Anlagen zur thermischen Nachverstromung. Derzeit werde von der B.I.G. „ein Anlagenportfolio mit einem möglichen Realisierungsvolumen von deutlich über 10 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren bearbeitet“. Im Falle einer Realisierung soll auch der Betrieb der projektierten Anlagen übernommen werden.

Die Aktie der S&R Energy Systems AG hat auf Jahressicht in Frankfurt fast 60 Prozent an Wert verloren und notiert dort bei 0,79 Euro (9:29 Uhr).

S&R Biogas Energiesysteme AG: ISIN DE0005236202 / WKN 523620
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x