08.11.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

8.11.2007: Aktien-News: Kursfeuerwerk – Spektakulärer Zuwachs bei Umsatz und Gewinn beflügelt Aktie von US-Solarunternehmen, ECOreporter.de-Leser konnten stark profitieren

Um über 23 Prozent hat heute Morgen in Frankfurt die Aktie des US-amerikanischen Solarunternehmens First Solar Inc. bis 9:50 Uhr an Wert zugelegt. Sie kletterte auf 139,10 Euro. Seit dem Börsengang gegen Ende letzten Jahres hat sich der Kurs damit ungefähr versiebenfacht. In einem Aktientipp hatten wir zuletzt am 25. Oktober von einer Kaufempfehlung für den Anteilsschein berichtet. Damals kostete er erst 104,25 Euro.

Der aktuelle Kurssprung ist eine Folge der nun vorgelegten Geschäftszahlen für das 3. Quartal. Demnach hat das Unternehmen aus Phoenix, Arizona, den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 40,8 Millionen Dollar auf 159 Millionen Dollar gesteigert. Der Nettogewinn wuchs nicht minder spektakulär, von 4,3 Millionen Dollar oder 6 Cents je Aktie auf 46 Millionen Dollar oder 58 Cents je Aktie.

Das Unternehmen führt sein starkes Wachstum vor allem auf die neue Produktion in Deutschland zurück, die man vorzeitig hatte starten können. In Malaysia wollen die Amerikaner weitere Produktionskapazitäten schaffen. Chief Financial Officer Jens Meyerhoff stellte gegenüber Analysten in Aussicht, dass First Solar im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 480 bis 485 Millionen Dollar erreichen könnte. Er soll dann in 2008 auf 760 bis 800 Millionen Dollar klettern.

First Solar Inc. WKN: A0LEKM / ISIN: US3364331070
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x