Bauarbeiten an einem Projekt der ABO Wind AG, die für ABO Invest Windparks umsetzt. / Foto: Unternehmen

01.12.15 Nachhaltige Aktien , Meldungen

ABO Invest AG hat Kapital für finnischen Windpark zusammen

Die ABO Invest AG aus Wiesbaden hat eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Das Windkraftunternehmen gab zwei Millionen neue Aktien für 1,45 Euro je Stück heraus. Der Ausgabepreis lag damit knapp über dem aktuellen Börsenkurs. Alexander Koffka aus der Geschäftsleitung der ABO Invest AG hatte die Kapitalerhöhung in einem  ECOreporter.de-Interview vom Oktober 2015  angekündigt und Hintergründe erläutert.

Wie das Unternehmen heute bekannt gab, soll der Emissionserlös in Höhe von 2,9 Millionen Euro der Finanzierung eines weiteren Windparks in Finnland dienen. Den ersten finnischen Windpark mit zwei Vestas-Anlagen hatte ABO Invest in diesem Juli unweit der Ortschaft Haapajärvi in Betrieb genommen. Ob der Kauf eines zweiten finnischen Windparks kurzfristig gelingt, sei allerdings offen, erklärte Andreas Höllinger aus dem Vorstand von ABO Invest: „Wir müssen abwarten, ob das Projekt, das wir nun gesichert haben, eine staatlich garantierte Einspeisevergütung erhält.“

Laut Höllinger fördert der finnische Staat den Ausbau der Windkraft, indem er einen für zwölf Jahre festen Tarif zunächst für Windkraftanlagen mit einer Gesamtkapazität von 2.500 Megawatt vergibt. Das Ausbauziel werde voraussichtlich um den Jahreswechsel erreicht sein. Die Einspeisebedingungen für nachfolgende Windparks seien noch nicht geregelt. In den nächsten Wochen werde sich entscheiden, ob das von ABO Invest anvisierte Projekt unter den geförderten Anlagen sein wird. Andernfalls käme kein Kauf zustande, und die Reservierungszahlung würde zurückerstattet. Es sei jedoch absehbar, dass sich Anfang 2016 weitere Investitionsmöglichkeiten ergeben. Dann „könnten die Mittel aus der Kapitalerhöhung gleichwohl kurzfristig eingesetzt werden“, so Höllinger.

Die Aktie der ABO Invest AG notiert heute um 12 Uhr in Düsseldorf bei 1,44 Euro und hat damit auf Jahressicht knapp sechs Prozent an Wert gewonnen, über die letzten drei Jahre 22,5 Prozent. ECOreporter.de hat die Bürgerwindaktie im März 2015 in einem ECOanlagecheck unter die Lupe genommen.  Hier  gelangen Sie zu der frei lesbaren, unabhängigen Analyse.

ABO Invest AG: ISIN DE000A1EWXA4 / WKN A1EWXA
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x