Nachhaltige Aktien, Meldungen, Anleihen / AIF

ABO Invest AG startet neue Windpark-Direktbeteiligung

Der Windparkbetreiber ABO Invest AG hat seinen Kraftwerksbestand erweitert. Dazu bringt das Wiesbadener Unternehmen ein neues Bürgerbeteiligungsangebot auf den Markt. Das Investment ist mit 4,5 Prozent verzinst.

Der jüngste Zukauf sei eine Windfarm im Taunus, an der die ABO Invest AG nunmehr die Mehrheit halte, teilt das Unternehmen mit. Es handelt sich um die Windfarm Weilrod in Hessen. Sie besteht aus sieben Windrädern des Hamburger Herstellers Nordex und ist mit 16,8 MW Gesamtkapazität rechnerisch dazu in der Lage, in einem durchschnittlichen Windjahr den Jahresstromverbrauch von 40.000 Menschen zu decken. Der Windpark ist seit November 2014 am Stromnetz.

Niedrigere Einstiegsschwelle für Anleger aus der Region

Das neue Beteiligungsangebot dazu ist ein Nachrangdarlehen mit 4,5 Prozent als jährlichem Zinssatz und neun Jahren Mindestlaufzeit bis Ende 2024. Anleger, die im Umfeld des Windparks Weilrod leben, bietet ABO Invest vergünstigte Einstiegskonditionen an: Bewohner des Rheingau-Taunus-Kreises, des Hochtaunuskreis und des Landkreises Limburg-Weilburg können sich ab 1.000 Euro beteiligen, die Einstiegsschwelle für alle anderen Anleger liegt bei 10.000 Euro. Über das Nachrangdarlehen will ABO Invest eine Millionen Euro bei Investoren einwerben.
Mit dem Zukauf des Windparks Weilrod erweitert die ABO Invest AG die Leistungskapazität ihres Kraftwerksparks auf 132 Megawatt (MW) aus 14 Windparks in Deutschland, Frankreich, Finnland und Irland. Allerdings steht die Inbetriebnahme des finnischen Windparks noch aus. Nach Unternehmensangaben ist es im Sommer 2015 soweit.

ABO Invest AG ist Mehrheitseignerin

Der Windpark Weilrod ist das erste ABO-Invest-Kraftwerk in Hessen. Er befinde sich in 30 Kilometern Entfernung zum Wiesbadener Firmensitz der ABO Invest AG. Die ABO Invest hat 80 Prozent der Anteile an dem Windpark gekauft. Die verbleibenden 20 Prozent hält die Hessische Windparkentwicklungsgesellschaft (WPE), die dem Projektentwickler ABO Wind und dem Energiedienstleister Mainova gehört. Als Investitionsvolumen nennt ABO Invest 38 Millionen Euro. Neben dem neuen Nachrangdarlehen können Anleger sich über die Bürgerwindaktie bei der ABO Invest AG beteiligen. Das Wertpapier ging im Sommer 2011 erstmals in den Handel der Börse Düsseldorf. Näheres zur ABO Invest AG lesen Sie in diesem  Portrait (Link entfernt)  der ABO-Wind-Firmengruppe.
ABO Invest AG (Bürgerwindaktie) ISIN DE000A1EWXA4/ WKN A1EWXA
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x