Der V&C-Fonds plant, zu 30 Prozent in Erneuerbare Energien zu investieren. / Foto: Aream GmbH

09.12.19 Anleihen / AIF

AIF V&C Sachwert-Auslese I – ein nachhaltiges Investment mit Flugzeugen, Häusern und Grünstrom?

Der geschlossene Publikums-AIF V&C Sachwert-Auslese I soll in die Bereiche Immobilien, Erneuerbare Energien, Transport (u.a. Flugzeuge) und Private Equity investieren. Anleger können sich ab 5.000 Euro plus 5 Prozent Agio an dem Fonds beteiligen. Bei einer geplanten Laufzeit von rund 14 Jahren wird eine Gesamtausschüttung von rund 151 Prozent prognostiziert (Basisszenario, inkl. 100 Prozent Kapitalrückfluss).

Es gibt zwei Manager des Fonds: Zum einen Gerhard Krall. Er war lange Geschäftsführer bei GSI Fonds, die insbesondere auf Flugzeug-Triebwerk-Fonds spezialisiert war, aber auch Solar- und Lokomotivenfonds im Programm hatte. Der zweite Manager ist Hermann Klughardt. Er war mehr als zehn Jahre geschäftsführender Gesellschafter des Kölner Emissionshauses Voigt & Collegen (V&C). Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des Branchenverbands Forum Nachhaltige Geldanlagen aus Berlin. Sein Credo, das der Verband auf seiner Internetseite nennt: „Als verantwortungsbewusste Investoren haben wir die Pflicht, den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen und die Weichen dafür entsprechend zu stellen.“

Wird der Fonds dem Credo gerecht? Nachhaltige Investitionskriterien hat er nicht. Wie sind die vier Bereiche Immobilien, Erneuerbare Energien, Transport und Private Equity unter nachhaltigen Gesichtspunkten zu beurteilen?

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

29.11.19
Nachrangdarlehen „Ranft Energie 2019“ der Ranft Energie GmbH im ECOanlagecheck
 >
27.11.19
Unabhängige Analyse: Nachrangdarlehen Wattner SunAsset 9 im ECOanlagecheck
 >
22.11.19
Unabhängige Analyse: Die „7x7 Umweltanleihe 2025“ der 7x7 Sachwerte Deutschland I. im ECOanlagecheck
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x