16.08.17 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Aktie von Ascent Solar rutscht in die tiefsten Tiefen des Kurskellers

Ascent Solar, Dünnschicht-Photovoltaikspezialistin aus dem US-Bundesstaat Colorado, hat eine schwache Zwischenbilanz für das zweite Quartal veröffentlicht. Zwar enthält diese auch Hoffnungszeichen. Dennoch brach der Kurs der Solar-Aktie weiter ein.

Ascent Solar meldete einen Umsatzeinbruch im zweiten Quartal. Das Unternehmen erlöste ganze 25.000 Dollar. Es setzte damit die Entwicklung des Vorjahres fort. Bereits im zweiten Quartal 2016 hatte Ascent Solar einen Absturz des Umsatzes verzeichnet: Von 2,23 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2015 auf nur noch 255.000 Dollar.

Zu dem aktuellen Umsatzrückgang führten insbesondere zwei Aspekte. Zum einen hat Ascent Solar das Geschäft mit flexiblen Photovoltaik-Anwendungen im Konsumentenbereich, etwa per Applikationen auf Rucksäcken, fast vollständig aufgegeben. Zum anderen verschoben sich laut Unternehmensangaben die Zahlungen für bereits ausgelieferte Produkte ins nächste Quartal. Den Wert der Auslieferungen im zweiten Vierteljahr bezifferte Ascent Solar mit 250.000 Dollar.

Hoher Quartalsverlust trotz geringerer Kosten

Die Dünnschicht-Photovoltaikspezialistin verringerte ihre Kosten, etwa durch die Aufgabe des Konsumentengeschäfts. Das ermöglichte ihr ein deutlich verbessertes Ergebnis. Dennoch fiel abermals ein hoher Quartalsverlust an. Der Nettoverlust belief sich auf 4,7 Millionen Dollar, nach einem Fehlbetrag von 7,14 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2016.

Auch die Verbindlichkeiten hat Ascent Solar deutlich verringert, von 19,5 Millionen auf 15,4 Millionen Dollar. Damit ist die Schuldenlast aber immer noch sehr hoch.

Dieser Umstand und dass nicht absehbar ist, wie das Unternehmen wieder die Gewinnzone erreichen kann, dürften die Anleger weiter ernüchtert haben. Die Aktie, die vor fünf Jahren noch rund 17 Dollar wert war, gibt es mittlerweile nur noch im außerbörslichen Handel. Dort verbilligte sie sich nach Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen um über 10 Prozent. Sie wurde nun nur noch für 0,01 Dollar gehandelt.

Ascent Solar Technologies: ISIN US0436354080
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x