18.12.12 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Aktie von SolarCity Inc. rückt in Solaraktien-Index PPVX auf

Der internationalen Photon Photovoltaik-Aktien Index (PPVX) wurde umbesetzt. Für der US-amerikanische Solarausrüster STR Holdings Inc. ist mit SolarCity Inc. aus San Mateo in Kalifornien ein Solarprojektierer nachgerückt. Der Wechsel ist bereits wirksam. Das meldete, die Photon Gruppe als Index-Provider.

Hintergrund der Umbesetzung sei der mittlerweile mit 85 Millionen Euro wesentlich niedrigere Börsenwert der STR Holdings Inc. im Vergleich zu SolarCity. Das Unternehmen belegt den PPVX-Machern zufolge mit rund 655 Millionen Euro Börsenwert derzeit den dritten Platz der wertvollsten Unternehmen des Index. Spitzenreiter ist First Solar mit 2,3 Milliarden Euro Börsenwert. Die SolarCity-Aktie hatte erst vergangene Woche an der US-Technologiebörse Nasdaq debütiert. (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete).

Der PPVX wurde 2001 aufgelegt. Er enthält aktuell 30 Aktienunternehmen aus der Solarbranche. Nach einer 223 Prozent in den Jahren 2003 bis 2011. Bekommt der Index die aktuelle Krise in der Finanzbranche deutlich zu spüren. Seit Jahresbeginn verlor er 33 Prozent an Wert.

SolarCity: ISIN: US83416T1007/ WKN: A1J6UM
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x