Nachhaltige Aktien, Meldungen

Aktienkurs der Schmack Biogas AG fällt auf Rekordtief

Die Aktie der Schwandorfer Schmack Biogas AG ist heute auf ein neues Rekordtief abgestürzt. Bis zum Mittag bracht der Anteilsschein den Biogasanlagen-Herstellers um 15 Prozent ein. Erstmals notiert er jetzt mit 2,97 Euro unter der Marke von drei Euro. Beim Börsendebüt im Mai 2006 hatte Schmack Biogas AG ihre Aktien zu einem Preis von 31,00 Euro ausgegeben.

Das Unternehmen hat keine Erklärung für den heutigen Kurseinbruch. Wie Firmensprecherin Catherine Hallet gegenüber ECOreporter.de mitteilte, stehen derzeit keine Neuigkeiten an. Sie verweist darauf, dass die Kurse heute ohnehin unter Druck geraten sind. Allerdings büßte der TecDax rund 3,7 Prozent ein, die Schmack-Aktie verlor deutlich stärker.

Wie Hallet weiter ausführte, hofft der Biogasanlagen-Herstellers auf eine Erholung in 2009. 2008 sei ein „Katastrophenjahr“ gewesen, wie ja auch die kürzlich veröffentlichten Neunmonatszahlen gezeigt hätten (wir berichteten). Dies sei insbesondere auf die lange hohen Rohstoffpreisen und der Unsicherheit über die Novellierung des Erneuerbare-Energie-Gesetzes (EEG) zurück zu führen. Nun sei aber sicher, dass die Biogas-Vergütung über das EEG ab dem 1.1. 2009 deutlich verbessert werde. Damit verbesserten sich die Marktbedingungen für Schmack. Das Unternehmen verzeichne schon jetzt einen Auftragsanstieg.

Schmack Biogas AG: ISIN DE000SBGS111 / WKN SBGS11

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x