Nachhaltige Aktien, Meldungen

Aktuelle Studie untersucht Verhaltenskodexe der größten Schweizer Unternehmen

Eine aktuelle Studie zur Umsetzung von Verhaltenskodexen der größten Schweizer Unternehmen kommt von der Schweizer Anlagestiftung Ethos. Die Einführung und Umsetzung eines Verhaltenskodexes trägt zur langfristigen Wertschöpfung des Unternehmens bei, so Ethos. Unternehmen würden auch vermehrt Verhaltenskodexe einführen. Es bestehe jedoch Verbesserungspotential beim Inhalt und der Umsetzung dieser Kodexe.

Die Studie behandelt den Angaben zufolge die Einführung, den Inhalt und die Umsetzung der Verhaltenskodexe von 65 aus dem Universum der hundert größten in der Schweiz börsennotierten Unternehmen. Außerdem beleuchte sie zu jedem der drei Bereiche sogenannte Best-Practice-Beispiele für die besonders gelungene Umsetzung.

Die Resultate der Studie zeigen laut Ethos die folgenden drei wichtigsten Tendenzen:

    * Die Verantwortlichen der Unternehmen zeigen großes Interesse am Thema der Verhaltenskodexe und führen solche auch zunehmend ein. Im Vergleich zu 2006, konnte Ethos 27 zusätzliche Verhaltenskodexe analysieren.

    * Die Mehrheit der 65 analysierten Verhaltenskodexe behandelt die drei wichtigsten Herausforderungen in diesem Bereich: Geschäftsethik, Umwelt- und Sozialverantwortung der Unternehmen. Allerdings werden andere wichtige Themen wie die Beziehungen zur Zivilgesellschaft, zu Lieferanten und zu den Aktionärinnen und Aktionären noch zurückhaltend erwähnt.

    * Die Maßnahmen zur Umsetzung der Verhaltenskodexe können generell noch verbessert werden. Insbesondere gibt es noch zu selten Warnsysteme für Mitarbeitende zur Aufdeckung von Missständen. Auch wenige Unternehmen setzen sich mit konkreten Maßnahmen dafür ein, dass ihr Verhaltenskodex auch von den Lieferanten eingehalten wird.

Ethos ist überzeugt, dass die Einführung eines Verhaltenskodexes zur langfristigen Wertsteigerung des Unternehmens für seine Aktionärinnen und Aktionäre und andere Anspruchsgruppen beiträgt. Außerdem ist ein effizient angewandter Verhaltenskodex ein taugliches Instrument zur Überwachung und Management von Risiken, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist.

Die Ethos Studie Verhaltenskodexe können Sie Opens external link in new windowhier kostenlos herunter laden.



Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x