Nachhaltige Aktien, Meldungen

aleo solar AG meldet Gewinnsprung in 2008

Die aleo solar AG hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 360,5 Millionen Euro erzielt. Der Vorjahresumsatz von 242,1 Millionen Euro wurde damit um 48,9 Prozent gesteigert. Das gab der Oldenburger Hersteller von Solarmodulen und Anbieter von Solarsystemen bekannt. Insgesamt habe man 49,3 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt. Im Vorjahr waren es 34,5 Prozent. Das Umsatzziel von mindestens 330 Millionen Euro war bereits im November 2008 übertroffen worden.

Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug laut aleo Solar 23,8 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 15,7 Millionen Euro. Die EBIT-Marge blieb mit 6,6 Prozent im Rahmen der Erwartungen.

Der Geschäftsbericht 2008 mit den endgültigen Zahlen wird voraussichtlich am 26. März 2009 veröffentlicht. Uwe Bögershausen, Mitglied des Vorstands der aleo solar AG, bekräftigte das Ziel von mindestens 380 Millionen Euro Umsatz für 2009.

aleo solar AG: A0JM63 / DE000A0JM634

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x