Nachhaltige Aktien, Meldungen

Am Ende? - Gerichtsurteil lässt Q-Cells-Rettungsplan platzen

Das Sanierungskonzept des Solarkonzerns Q-Cells ist offenbar geplatzt und der Konzern aus Bitterfeld steht vor der Pleite. Das geht aus einer Pflichtmitteilung von Q-Cells hervor. Demnach sieht der Vorstand „die Fortführungsprognose“ für das Unternehmen als „nicht mehr gegeben“.


Q-Cells hatte sich im Kampf gegen die Pleite mit den Gläubigern von drei Anleihen im Gesamtwert von 580 Millionen Euro darauf geeinigt, die Rückzahlung zum Teil zu verschieben und die  Anleihen in Aktien umzutauschen.  Dieser Kapital- und Schuldenschnitt hätte den Anleihe-Gläubigern 95 Prozent aller Q-Cells-Aktien eingebracht, während Q-Cells nach Abschluss dieses so genannten Dept-To-Equity-Swap „nahezu Schuldenfrei“ gewesen wäre.  Weil jedoch ein Anleihen-Gläubiger vor dem Oberlandesgericht (OLG) in Frankfurt am Main gegen diesen Restrukturierungsplan klagt (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete), hat Q-Cells SE die Aussichten dieser Klage gegen sich prüfen lassen.


Dabei stieß Q-Cells auf ein Urteil des OLG Frankfurt in einem vergleichbaren Fall gegen die mittlerweile insolvente Pfleiderer AG. „Der Vorstand der Q-Cells SE ist nach Analyse der letztinstanzlichen Entscheidung des OLG Frankfurt am Main im Fall Pfleiderer zu der Erkenntnis gelangt, dass der Umsetzung des vereinbarten Restrukturierungskonzepts für die Anleihen der Q-Cells International Finance BV die Grundlage entzogen worden ist“, teilte der Solarkonzern nun mit. Zwar sei Q-Cells „überzeugt, dass die Entscheidung des OLG Frankfurt falsch ist. Zu erwartende Klagen gegen das Restrukturierungskonzept von Q-Cells wären jedoch ebenfalls von demselben Gericht zu entscheiden und es besteht kein Anlass zu der Annahme, dass das Gericht seine Ansicht ändert“, begründet das Unternehmen seine Einschätzung. Nun prüfe Q-Cells, ob es Alternativen zum bisherigen Rettungsplan gibt.


Die Q-Cells-Aktie ging vor dem Hintergrund dieser Nachricht direkt auf Talfahrt. Im Xetra der Deutschen Börse notierte sie heute um 14:35 bei 0,20 Euro, 10,2 Prozent unter ihrem Vortagskurs. Damit ist sie 26 Prozent billiger als vor vier Wochen. Auf Jahressicht sackte sie sogar um 93 Prozent ab.

Q-Cells SE: ISIN DE0005558662 / WKN 555866

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x