Osram erwirtschaftete zuletzt 29 Prozent der Umsätze mit LEDs. / Quelle: Unternehmen

18.11.13 Aktientipps , Nachhaltige Aktien , Meldungen

Analyst: Potential der Osram-Aktie vorerst ausgeschöpft

Seit dem Börsengang im Juni hat die Aktie des Leuchtmittelherstellers Osram Licht AG stark an Wert gewonnen. Zuletzt wurde ihr Kurs von einer guten Zwischenbilanz beflügelt, die das Unternehmen für das dritte Quartal veröffentlicht hat. Demnach ist der Umsatz zwar nur leicht um rund zwei Prozent auf 5,3 Milliarden Euro gestiegen. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) jedoch sprang auf 27,6 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum hier noch ein Fehlbetrag in Höhe von 378,3 Millionen Euro angefallen war. Dies gelang vor allem durch eine deutliche Verringerung der Kosten.

Wolfgang Donie, Analyst der Nord LB, bezeichnet das vorgelegte Zahlenwerk von Osram als "solide". Positiv vermekrt er, dass die Führung der ehemaligen Siemens-Tochter große Fortschritte bei seiner Restrukturierung gemacht und das Ziel für Einsparungen angehoben hat. es wurde von 1,0 Milliarden auf 1,2 Milliarden Euro bis zum Jahr 2015 ausgeweitet. Donie geht davon aus, dass das Unternehmen beim Gewinn weiter zulegen wird. Für die ersten neun Monate des Kommenden JAhres erwartet er ein positives EBIT in Höhe von 316 Millionen Euro und einen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro.

Allerdings weist der Experte der Nord LB zugleich darauf hin, dass das Unternehmen sich in einem "anspruchsvollem" Marktumfeld bewegt. Dem Druck, massiv in Forschung und Entwicklung zu investieren, stehe ein fortlaufender Preisverfall gegenüber. Daher rechnet er vorerst nicht mit einem weiteren Kursanstieg und rät lediglich dazu, die Beteiligung zu halten. Als Kursziel nennt er 39 Euro. Im Xetra notiert die Osaram-Aktie heute Mittag bereits bei 44,3 Euro. Sie hat damit allein auf Monatssiecht knapp 20 Prozent zugelegt. Beim Börsendebüt im Juni 2013 war sie mit 24 Euro gestartet.

Osram Licht AG: ISIN DE000LED4000 / WKN LED400
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x