19.07.12 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Angeschlagener Solarkonzern REC rutscht tiefer in die Verlustzone

Mit deutlich weniger Umsatz und stark erhöheren Verlusten hat der norwegische Solarkonzern Renewable Energy Corporation (REC) ASA das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2012 beschlossen. Das geht aus der aktuellen Bilanz des Unternehmens aus Sandvika hervor.

Für die Geschäftsentwicklung abzüglich aller aufgegebenen Geschäfte (vor allem der Waferproduktion in Norwegen, ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete) ergibt sich folgendes Bild: Der Quartalsumsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,3 Prozent auf knapp 2 Milliarden norwegische Kronen (NOK) zurück (umgerechnet 265,4 Millionen Euro). Der Verlust vor Zinsen und Steuern für die Zeit zwischen April und Juni hat sich auf Jahressicht mehr als verdoppelt. Er sprang von 1,8 auf 3,7 Milliarden NOK (umgerechnet 497,4 Millionen Euro).

Nach 4,8 Milliarden NOK (umgerechnet 650 Millionen Euro) Umsatz im ersten Halbjahr des Vorjahres erzielte REC nun nur noch 3,9 Milliarden NOK (umgerechnet 527,4 Millionen Euro).  Das EBIT-Defizit wuchs von knapp 1,4 Milliarden NOK für die erste Jahreshälfte 2011 auf knapp 3,8 Milliarden NOK (umgerechnet 507,4 Millionen Euro).  Große Teile der Verluste im fortlaufenden Geschäft seien auf Kosten durch die Umstrukturierungen am Produktionsstandort Singapur zurückzuführen, so die Unternehmensspitze.

Der Gesamtquartalsumsatz zwischen April und Juni fiel REC zufolge von 3,4 Milliarden NOK (umgerechnet  453 Millionen Euro) auf 2,1 Milliarden NOK (umgerechnet 284,4 Millionen Euro). Der Gesamtverlust des Quartals vor Zinsen Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 348 Millionen NOK (umgerechnet 51,3 Millionen Euro) nach 871 Millionen NOK (116,4 Millionen Euro) EBITDA-Gewinn im Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtumsatz des ersten Halbjahres brach von 7,5 Milliarden NOK (umgerechnet Euro) auf 4,3 Milliarden NOK ein. Das EBITDA der ersten sechs Monate schmolz von 2,3 Milliarden NOK  auf 107 Millionen NOK (umgerechnet 14,3 Millionen Euro) ein.

Renewable Energy Corporation ASA (REC): ISIN NO0010112675 /WKN A0BKK5
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x