Smartphones mit Sonnenenergie-Betrieb. Der EnerPlex-Akku machts von Ascent Solar macht das möglich und bringt dem Hersteller einen neuen Umsatzrekord. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Ascent Solar erwartet Umsatzrekord im zweiten Quartal

Das US-Unternehmen Ascent Solar Technologies Inc. wird das zweite Quartal 2014 voraussichtlich mit deutlich mehr Umsatz beenden als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Berechnungen hat die Spezialistin für Dünnschicht-Photovoltaiktechnologie aus Thornton in Colorado zwischen April und Juni 1,1 Millionen Dollar Umsatz erzielt. Ein Rekord, wie die Unternehmensführung betont. Das ist mehr als vier Mal so viel als im Vorjahreszeitraum. Damals verbuchte Ascent Solar rund 225.000 Dollar Umsatz. Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 stieg der Umsatz damit um 45 Prozent. Zu Gewinn oder Verlust machte Ascent Solar noch keine vorläufigen Angaben. Im zweiten Quartal 2013 war bei dem auf tragbare Solarakkusysteme spezialisierten Hersteller rund sieben Millionen Dollar Nettoverlust entstanden.

Treiber des Umsatzsprungs sei der Solarakku EnerPlex für Smartphones, so der Vorstand. Dieser Akku ist unter anderem für das iPhone von Apple verwendbar.

Ascent Solar Technologies Inc.: ISIN US0436351011 / WKN A0KEZT
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x