Nachhaltige Aktien, Meldungen

Auch Pacific Ethanol bald zahlungsunfähig?

Auch der US-amerikanische Ethanolhersteller Pacific Ethanol erwägt nun, sich unter Gläubigerschutz zu stellen. Das gab das Unternehmen bekannt, das kürzlich katastrophale Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2008 veröffentlicht hat (wir Opens external link in new windowberichteten). Demnach ist es zum Ende dieses Monats insolvent, wenn es ihm nicht gelingt, Kredite zu verlängern oder neue Geldquellen aufzutun.


Für die nächsten Tage wird damit gerechnet, dass die Konkurrentin Aventine sich Gläubigerschutz beantragt. Die Aktie der Ethanolproduzentin wird seit Montag nicht mehr an der New Yorker Börse gehandelt. Im Herbst 2008 hatte sich mit VeraSun Energy schon ein US-Ethanolhersteller unter Gläubigerschutz begeben.

Pacific Ethanol, Inc.: ISIN US69423U1079 / WKN A0D9R1
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x