First Solars Partnerschaft mit Zorlu lohnt sich offenbar - der Solarmodul-Hersteller aus den USA rüstet nun in Pakistan ein Projekt aus. / Foto: Unternehmen

19.12.17 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Auftrag für First Solar: Kooperation zahlt sich aus

Seit einigen Monaten arbeitet der Solarkonzern First Solar mit der türkischen Zorlu Holding zusammen. Deren Unternehmenstochter Zorlu Solar kümmert sich um den Vertrieb der Solarmodule aus der Produktion des Partners in der wachstumsträchtigen Absatzregion Südosteuropa/Türkei/Vorderasien (wir berichteten). Nun trägt die Kooperation weitere Früchte.

First Solar mit Sitz in den USA soll Dünnschichtmodule mit einer Gesamtleistung von 100 Megawatt (MW) nach Pakistan liefern. Die über 860.000 Module werden dort in einem Solarkraftwerk von Zorlu Enerji verbaut. Das Projekt sei Teil des "Quaid-e-Azam"-Solarparks in der Provinz Punjab, teilte First Solar mit. Es soll im ersten Halbjahr 2018 ans Netz gehen - dann steigt die von Zorlu Enerji installierte Erneuerbare-Energien-Leistung in Pakistan auf 156,4 MW.

Auftragserfolg dank neuer Dünnschicht-Module

Mit dem Solarstrom könnten etwa 140.000 durchschnittliche Haushalte versorgt werden, hieß es. Es wurde ein 25-jähriger Stromabnahmevertrag geschlossen. First Solars Dünnschicht-Module sollen über 8 Prozent mehr Energie liefern als konventionelle kristalline Siliziummodule.

Im Rahmen der Kooperation mit Zorlu soll First Solar weitere Projekte mit Modulen ausstatten. Die Partnerschaft sei eine "gewinnbringende Kombination in den 26 vereinbarten Märkten", teilte das US-Unternehmen mit. 

An der Nasdaq konnte gestern (18.12.) die Aktie von First Solar zulegen - um fast 2,5 Prozent auf 70,6 US-Dollar.  Zuletzt hatte sie Anfang Dezember von einer angehobenen Prognose des US-Konzerns profitiert - und der Präsentation der neuen Produktionsserie 6 mit deutlich leistungsfähigeren Modulen.  Auf Jahressicht hat sich der Aktienkurs mehr als verdoppelt.

First Solar Inc: ISIN US3364331070 / WKN A0LEKM
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x