Nachhaltige Aktien, Meldungen

Ausrüster für die Solarindustrie übernimmt Beteiligungsunternehmen

Die vollständige Akquisition eines Beteiligungsunternehmens meldet der börsennotierte Ausrüster für die Solarindustrie centrotherm photovoltaics AG. Das Unternehmen mit Sitz in Blaubeuren hat demnach die verbliebenen 25,2 Prozent an der Konstanzer GP Solar übernommen. GP Solar biete Produkte, Beratung und Technologie für Photovoltaik mit dem Fokus auf Qualitätskontrolle und Prozesstechnologie für Solarzellen- und Solarmodulherstellung, so centrotherm. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Wie es weiter heißt, gehörten centrotherm bereits 74,8 Prozent der GP Solar. Die übrigen Anteile hielt GP Solar-Gründer und Geschäftsführer Dr. Peter Fath (40). Er werde ab 1. Mai als Chief Technology Officer (CTO) in den Vorstand der centrotherm aufgenommen. Fath soll demnach ein neu geschaffenes Vorstandsressort „Gesamttechnologie, Forschung & Entwicklung“ und das Konzernmarketing verantworten.

Der Kurs der centrotherm-Aktie hat sich seit einem Kurseinbruch auf 34,08 Euro am 21. Januar deutlich erholt, am Morgen notiere sie in Frankfurt mit plus 0,74 Prozent bei 52,90 Euro (9:27 Uhr). Beim Börsengang im Oktober 2007 wurden die Anteilscheine für 34,50 Euro ausgegeben.

centrotherm photovoltaics AG: ISIN DE000A0JMMN2 / WKN A0JMMN

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x