treeme-Plantage von Green Wood International in Spanien. / Foto: Unternehmen

  Anleihen / AIF

BaFin verbietet Vertrieb von Green Wood-Bauminvestments in Deutschland

Die Finanzaufsicht BaFin hat das öffentliche Angebot von „schuldrechtlichen Erlösbeteiligungsansprüchen an Paulownia Bäumen“ der Schweizer Green Wood International AG in Deutschland untersagt. Das Unternehmen vertreibt die Vermögensanlagen unter der Bezeichnung treeme.

Die BaFin verbietet den Vertrieb in Deutschland, weil Green Wood International nach Auffassung der Behörde keinen von ihr gebilligten Verkaufsprospekt veröffentlicht hat, der die erforderlichen Angaben enthält. Die Untersagung der BaFin basiert auf § 18 Abs. 1 Nr. 2 Vermögensanlagengesetz. Die Maßnahme der Behörde ist noch nicht bestandskräftig, aber sofort vollziehbar.

Green Wood International teilte am gestrigen Montag auf Anfrage von ECOreporter mit, man teile die Auffassung der BaFin nicht und erwäge, dagegen gerichtliche Schritte einzuleiten.

Die BaFin hatte bereits 2019 das Fehlen eines Verkaufsprospekts für treeme bemängelt (ECOreporter berichtete hier). Die Vermögensanlage konnte später aber wieder in Deutschland vertrieben werden.

Verwandte Artikel

07.01.23
 >
23.08.21
 >
22.11.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x