CSX ist eines der größten Güterzugunternehmen der USA. Auch in der Corona-Krise läuft das Geschäft gut. / Foto: CSX

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien

Bahnbetreiber CSX erhöht Dividende

Der US-Güterzugkonzern CSX hat seinen Gewinn im letzten Jahr um mehr als ein Drittel gesteigert. Jetzt wird die Dividende angehoben. Wie attraktiv ist die Aktie?

CSX setzte 2021 12,5 Milliarden US-Dollar um und erzielte einen Nettogewinn von knapp 3,8 Milliarden Dollar (ECOreporter hat bereits hier über die mittlerweile bestätigten vorläufigen Zahlen berichtet).

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Wegen der positiven Entwicklung hebt der Konzern seine Quartalsdividende um 7 Prozent auf 0,10 Dollar (0,09 Euro) je Aktie an. Das entspricht beim aktuellen Börsenkurs einer Jahresdividendenrendite von 1,1 Prozent.

Die CSX-Aktie kostet an der Frankfurter Börse derzeit 31,00 Euro (Stand 18.2.2022, 8:01 Uhr). Die Aktie hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugelegt. Auf zwölf Monate gesehen ist der Kurs um 23 Prozent gestiegen, auf Sicht von fünf Jahren hat sich der Börsenwert mehr als verdoppelt.

Trotzdem ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von unter 19 weiterhin moderat bewertet. Anlegerinnen und Anleger können mit einer kleinen Position einsteigen.

Weitere aussichtsreiche Bahnaktien finden Sie in unserem zweiteiligen Dossier 20 nachhaltige Eisenbahnaktien: Alle Signale auf Grün.

CSX Corp.:

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x