19.08.16 Aktien-Favoriten

BASF: kein nachhaltiger Dividendenkönig mehr

Die Aktie von BASF hat ECOreporter.de aus der Liste der nachhaltigen Dividendenkönige gestrichen. Der Grund: Der stark schwankende und kaum prognostiziere Ölpreis bringt für Chemieunternehmen Probleme mit sich – das Marktumfeld ist schwierig. Unklar auch: Wie wird sich die chinesische Wirtschaft entwickeln – schließlich ist China einer der wichtigsten Absatzmärkte für BASF? Hinzu kommt der deutliche Gewinneinbruch der BASF-Tochter Wintershall im ersten Quartal dieses Jahres. Wintershall ist immerhin Deutschlands größtes Unternehmen im Öl-und Gasgeschäft. Greift das gestartete Sparprogramm?
Fazit daher: Langfristig erscheint die Story von BASF zwar finanziell intakt, derzeit aber ist uns die Aktie zu spekulativ.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x