Biogasanlage der KTG Energie AG. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Biogasaktie KTG Energie AG weiter unter Druck - CEO gibt auf

Der Chef des Biogasanlagenbetreibers KTG Energie AG ist zurückgetreten. Das lässt aufmerken, hat das Unternehmen doch erst vor einer Woche die Bekanntgabe der Halbjahresbilanz auf Ende August verschoben. Die Aktie verlor bis zum Mittag weiter an Wert.

Gerät die KTG Energie AG in die Turbulenzen um die Insolvenz des Mutterkonzerns KTG Agrar AG? Die Börsianer verlieren zumindest allmählich das Vertrauen in das Untenrehmen, das mehrheitlich dem Hamburger Agrarkonzern gehört, aber eigenständig an der Börse notiert ist. Denn nach der Mitteilung, dass CEO (Chief Executive Officer) Dr. Thomas Berger nach sieben Jahren Tätigkeit nun abrupt die KTG Energie AG verlassen hat, gab deren Aktienkurs bis zum Mittag um weitere vier Prozent auf 3,4 Euro nach. Vor einer Woche hatte der Biogasanlagenbetreiber die Veröffentlichung der Halbjahresbilanz verschoben und dies mit Folgen der Probleme von KTG Agrar begründet. Deren CEO Siegfried Hofreiter hatte nach dem Insolvenzantrag im Juli seinen Posten aufgegeben.

Der plötzliche Abschied des CEO der KTG Energie AG erfolgte nach deren Angaben "in beiderseitigem Einvernehmen" von Aufsichtsrat und Dr. Berger. Der langjährige CEO hatte nach dem Insolvenzantrag von KTG Agrar im Juli betont, dass die KTG Energie AG weiter profitabel sei (wir haben darüber  berichtet). Vor einem halben Jahr hatte der Biogasanlagenbetreiber für das Geschäftsjahr 2015 einen Gewinnsprung von 11,7 Prozent beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) gemeldet. Der Jahresüberschuss war gegenüber dem Vorjahr um 13,9 Prozent auf 2,05 Millionen Euro gestiegen.

Doch seither hat sich der Aktienkurs von KTG Energie AG im Xetra stark verringert, von damals auf 11,6 Euro auf nun nur noch 3,4 Euro. Er war massiv eingebrochen, nachdem die wirtschaftlichen Probleme des Mutterkonzerns bekannt wurden. Nach der Bekanntgabe des Rücktritts von Dr. Thomas Berger sackte Aktienkurs von KTG Energie AG heute bis 12 Uhr um zwei Prozent ab.

KTG Energie AG: ISIN DE000A0HNG53 / WKN A0HNG5
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x