Nachhaltige Aktien, Meldungen

Biogasanlagenbauer bestätigt vorläufige Zahlen – „positive Impulse aus dem Ausland"

Ihre am 21. Mai 2008 gemeldeten vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2008 hat die EnviTec Biogas AG aus Lohne bestätigt. Der Umsatz sank demnach von 32,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf rund 15,1 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) drehte von plus 5,9 Millionen Euro in 2007 auf minus 0,8 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern ist mit 0,2 Millionen Euro weiterhin positiv. Zum 31. März 2008 verfügte EnviTec über liquide Mittel in Höhe von 111,6 Millionen Euro.

Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der EnviTec, verweist auf „überaus positive Impulse aus dem Ausland“. Dort sei die Nachfrage nach Biogasanlagen anhaltend hoch. Der Auslands-Auftragsbestand sei um rund 54 Prozent gegenüber dem Jahresende 2007 auf aktuell rund 56,5 Millionen Euro gestiegen. Besonders gut entwickelten sich derzeit Tschechien und Belgien. In Indien werde das Unternehmen 30 Biogasanlagen im Agrarstaat Punjab errichten.

Wie EnviTec weiter meldet, hat sich auch der Geschäftsbereich Eigenbetrieb und der Service im ersten Quartal erfreulich entwickelt. Der Anteil des Eigenbetriebs am Gesamtumsatz sei mit rund zehn Prozent zwar noch relativ gering, die EBIT-Marge liege jedoch bei attraktiven 21,4 Prozent. Im ersten Quartal waren demnach 17 Module mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 8,4 Megawatt im Eigenbetrieb. Anlagen mit einer Leistung von 3,5 Megawatt befänden sich im Bau oder Planung.

Für das Gesamtjahr 2008 rechnet EnviTec „in jedem Fall“ mit einem positiven EBIT. Eine genaue Prognose wolle man erst dann abgeben, wenn die politischen Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien in Deutschland klar sind.

EnviTec Biogas AG: ISIN DE000A0MVLS8 / WKN A0MVLS

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x