Bio-Gebäck von Whole Foods Market: Das US-Unternehmen verliert zunehmend Kunden an Konkurrenten mit deutlich geringeren Preisen. / Foto: Whole Foods Market

  Aktientipps

Biolebensmittel-Aktie Whole Foods Market vor Kursabsturz?

Die Biolebensmittel-Aktie Whole Foods Market pendelt an der Nasdaq nun schon seit anderthalb Jahren um die Marke von 30 Dollar, nachdem sie 2015 massiv abgestürzt war. Michael Lasserhas, Aktien-Analyst von UBS, sieht vorerst keine Chance für eine Kursverbesserung – im Gegenteil: Er rät dazu, die Beteiligung zu verkaufen.


Mit einem Kurs von 29 Dollar notiert die Aktie des größten Biolebensmittelhändlers der USA am heutigen Freitag um neun Prozent unter dem Vorjahreskurs. Doch Michael Lasserhas sieht kein Kurspotential. Er rechnet mit einem weiteren Kursrückgang auf 25 Dollar. Der UBS-Analyst weist darauf hin, dass das Unternehmen mit Hauptsitz im texanischen Austin noch immer kein Gegenrezept für den erhöhten Konkurrenzdruck gefunden hat.

Weil auch große Supermarkt-Ketten in das Geschäft mit Biolebensmitteln eingestiegen sind, steckt Whole Foods Market in einem harten Preiswettbewerb mit diesen. Laut Lasserhas liegen die Preise des Biolebensmittel-Pioniers im Schnitt um 13 Prozent über denen der größten Konkurrenten. Whole Foods Market habe zwar begonnen, auf die Kostenbremse zu drücken, doch die bisher beschlossenen Maßnahmen würden bei weitem nicht ausreichen.

Dem Analyst zufolge geht die Wachstumsstrategie von Whole Foods Market nicht länger auf, einfach immer mehr Niederlassungen zu eröffnen. Der Biolebensmittelhändler müsse stattdessen die Prozessabläufe im Unternehmen verbessern. Nur so sei es ihm möglich, die Marge nennenswert zu verbessern. Damit stehe Whole Foods Market aber ein "harter Übergang" bevor.

ECOreporter.de hatte zuletzt in einem  Aktientipp von Anfang Februar  vor dem Investment in die Biolebensmittel-Aktie gewarnt. Damals hatte Firmenchef John Mackey einen Rückgang von Umsatz und Gewinn gemeldet, zudem die Jahresprognose verringert.

Whole Foods Market Inc. ISIN US9668371068 / WKN 886391
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x