Bei Bloom Energy könnte sich ein wichtiger Großauftrag verzögern. / Foto: Bloom Energy

  Nachhaltige Aktien

Bloom Energy: Verzögerungen bei Rechenzentrum drücken den Kurs

Die Aktie des Brennstoffzellenherstellers Bloom Energy hat am Donnerstag an Wert eingebüßt. Grund sind Unsicherheiten und Verzögerungen rund um ein riesiges Rechenzentrum des Technologiekonzerns Oracle.

Oracle baut im US-Bundesstaat New Mexico aktuell das "Project Jupiter", ein Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) mit einer Kapazität von 2,5 Gigawatt. Die Gesamtinvestitionen sollen sich auf bis zu 165 Milliarden US-Dollar belaufen. Bloom hat den Auftrag erhalten, mit seinen Brennstoffzellen die Stromversorgung des Komplexes zu übernehmen – geplant ist dabei keine grüne Lösung, sondern ein Betrieb mit Erdgas.

Aktienkurs hat sich mehr als verzehnfacht

Für das Projekt soll deshalb extra eine Erdgaspipeline verlegt werden. Der dafür zuständige US-Konzern Energy Transfer meldete nun, dass sich die Inbetriebnahme aufgrund von Genehmigungsproblemen verschiebt. Gegen "Project Jupiter" gibt es massive Proteste und Klagen von Umweltverbänden und Bürgern in der Region.

Wie ECOreporter die Bloom-Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie im Premium-Bereich.

Einen umfassenden Überblick über die Wasserstoffbranche bietet das ECOreporter-Dossier zu Wasserstoff-Aktien.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

07.09.26
 >
01.07.26
 >
29.06.26
 >
19.06.26
 >
17.04.26
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x