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Buchkritik: „Greenomics“ - Kann der grüne Konsum die Welt verändern?
Konsum und nachhaltige Lebensführung sind kein Widerspruch. So sehen es zumindest die so genannten Lohas, die Anhänger eines „Lifestyle of Health and Sustainability“. Diese konsumfreudige Bevölkerungsgruppe legt großen Wert auf nachhaltige, ökologisch erzeugte und fair gehandelte Produkte. Dass deren Konsumgewohnheiten sich längst nicht nur auf Bio-Lebensmittel beschränken, weisen die Autoren des Buches „Greenomics“ nach. Die Zukunftsforscher Eike Wenzel und Christian Rauch und die Journalistin Anja Kirig zeigen mit vielen Beispielen, wie nachhaltig ausgerichtete Konsumenten schon heute die Wirtschaft umgestalten. Denn diese Bevölkerungsgruppe ist demnach keine Randerscheinung: Den Autoren des Buches zufolge zählt in den Industriestaaten von Nordamerika und Nordeuropa bereits jeder Dritte zu den Lohas.
Betroffen sind laut den Autoren die Branchen Lebensmittel, Mode und Freizeit, Mobilität, Bauen und Wohnen und nicht zuletzt die Geldanlage. Unternehmen, die auf diese erhöhten ökologischen und sozialen Ansprüche eingehen, gehört den Autoren zufolge die Zukunft. Unter anderem, weil dieser „öko-soziale Mehrwert“ in gesättigten Märkten zum entscheidenden Kaufargument werde. Der Klimawandel und das soziale Ungleichgewicht zwischen Industrie- und Entwicklungsländern würden in den folgenden Jahrzehnten die Zeitgenossen noch stärker prägen als es bereits der Fall sei. „Die Lohas sind ein zentraler Faktor in der Ökonomie von morgen“, heißt es in dem Buch, das solche Feststellungen mit Zahlen von heute garniert. Etwa mit der Feststellung, dass das Marktpotential der ‚green economy’ sich in den Vereinigten Staaten schon 2010 auf 424 Milliarden Dollar belaufen dürfte. Und dabei allein zur Hälfte auf nachhaltige Geldanlagen. Wobei ECOreporter.de-Leser wissen, dass als nachhaltig in den USA fast jede Branche jenseits Alkohol, Nikotin und Prostitution gilt. Ansonsten jedoch ein interessantes Buch für alle, die sich gerne an der gemütlichen Spitze eines beginnenden Mainstreams bewegen. Wer allerdings schon in den neunziger Jahren im Biolädchen eingekauft hat, der wird sich die Augen reiben, was unter dem Etikett Lohas plötzlich alles an Ideen recycelt wird. Und überhaupt: „grün“ und „Lifestyle“ – das waren doch vor zehn Jahren noch Widersprüche…
Eike Wenzel / Anja Kirig / Christian Rauch: Greenomics – Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert
ISBN 978-3-363-01556-3
Preis: 19,90 Euro
FinanzBuch Verlag, München 2008
Betroffen sind laut den Autoren die Branchen Lebensmittel, Mode und Freizeit, Mobilität, Bauen und Wohnen und nicht zuletzt die Geldanlage. Unternehmen, die auf diese erhöhten ökologischen und sozialen Ansprüche eingehen, gehört den Autoren zufolge die Zukunft. Unter anderem, weil dieser „öko-soziale Mehrwert“ in gesättigten Märkten zum entscheidenden Kaufargument werde. Der Klimawandel und das soziale Ungleichgewicht zwischen Industrie- und Entwicklungsländern würden in den folgenden Jahrzehnten die Zeitgenossen noch stärker prägen als es bereits der Fall sei. „Die Lohas sind ein zentraler Faktor in der Ökonomie von morgen“, heißt es in dem Buch, das solche Feststellungen mit Zahlen von heute garniert. Etwa mit der Feststellung, dass das Marktpotential der ‚green economy’ sich in den Vereinigten Staaten schon 2010 auf 424 Milliarden Dollar belaufen dürfte. Und dabei allein zur Hälfte auf nachhaltige Geldanlagen. Wobei ECOreporter.de-Leser wissen, dass als nachhaltig in den USA fast jede Branche jenseits Alkohol, Nikotin und Prostitution gilt. Ansonsten jedoch ein interessantes Buch für alle, die sich gerne an der gemütlichen Spitze eines beginnenden Mainstreams bewegen. Wer allerdings schon in den neunziger Jahren im Biolädchen eingekauft hat, der wird sich die Augen reiben, was unter dem Etikett Lohas plötzlich alles an Ideen recycelt wird. Und überhaupt: „grün“ und „Lifestyle“ – das waren doch vor zehn Jahren noch Widersprüche…
Eike Wenzel / Anja Kirig / Christian Rauch: Greenomics – Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert
ISBN 978-3-363-01556-3
Preis: 19,90 Euro
FinanzBuch Verlag, München 2008