Der Autofrachter "Explorer No. 1" von BYD startete Mitte Januar von Shenzhen aus seine Jungfernfahrt. / Foto: imago images, NurPhoto

  Nachhaltige Aktien

BYD-Autofrachter legt in Bremerhaven an

Das vom chinesischen Autobauer BYD gecharterte Autotransportschiff "Explorer No. 1" hat auf seiner Jungfernfahrt erstmals in einem deutschen Hafen angelegt. In Bremerhaven sollen rund 3.000 Fahrzeuge an Land gebracht werden.

Die "Explorer No. 1" ist nach Angaben des Unternehmens das erste von künftig acht eigenen Schiffen, die BYD für den Autotransport von China nach Europa einsetzen will. Der Frachter soll bis Donnerstag in Bremerhaven bleiben, wie eine Sprecherin des Logistik-Dienstleisters BLG gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erklärte. Danach soll die Fahrt über Seebrügge in Belgien zurück nach China fortgesetzt werden.

Beschleunigt Charterflotte den Export?

Ob Bremerhaven künftig regelmäßig von BYD angelaufen wird, sei noch unklar, so die BLG-Sprecherin. Man gehe aber davon aus. BYD ist bei reinen Elektrofahrzeugen der zweitgrößte Hersteller der Welt, knapp hinter dem US-Konkurrenten Tesla. Plug-in-Hybride mit eingerechnet sind die Chinesen der weltgrößte Produzent von Elektrofahrzeugen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x