Eine von Canadian Solar errichtete Solaranlage: In Australien will das kanadische Unternehmen Großprojekte umsetzen. / Foto: Unternehmen

03.05.17 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Canadian Solar erhält Finanzierung für Projekte in Australien

Canadian Solar, einer der größten Solarkonzerne weltweit, hat sich eine wichtige Finanzierung für zwei Photovoltaik-Anlagen in Australien gesichert.


Wie das kanadische Unternehmen mitteilte, erhält es ein Darlehen in Höhe von 65 Millionen Australische Dollar (umgerechnet 50 Millionen US-Dollar). Damit will es zwei Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von 47 Megawatt (MW) realisieren. Der Kredit habe eine Laufzeit von fünf Jahren und sei eine sogenannte Non-Recourse-Finanzierung, teilte Canadian Solar mit. Hierbei kann der Kreditgeber nur begrenzt auf die Eigenkapitalanlage der Projektträger zugreifen.

Bereit gestellt wurde die Finanzierung von der japanischen Bank of Tokyo-Mitsubishi und der australischen Clean Energy Finance Corporation. Bei den Solar-Projekten handelt es sich um das 17-MW-Projekt "Longreach" und das 30-MW-Projekt "Oakey", beide werden im Bundesstaat Queensland errichtet. Mit dem Bau soll noch im Mai 2017 begonnen werden, im Frühjahr 2018 soll der Netzanschluss erfolgen.

Weitere Investitionen in Australien geplant

Für die Solaranlagen wurde jeweils ein 20-jähriger Stromabnahmevertrag mit der Regierung vereinbart. Zuvor erhielten beide Projekte bereits eine Finanzspritze in Höhe von umgerechnet 2,7 Millionen US-Dollar von der staatlichen Australian Renewable Energy Agency (ARENA).

"Wir freuen uns auf weitere Investitionen in Australien, derweil wir unsere noch ausstehenden Projekte umsetzen", sagte Dr. Shawn Qu, Chairman und Chief Executive Officer von Canadian Solar. Sowohl im Geschäft mit Solarmodulen als auch als Solarprojektierer ist Canadian Solar in allen großen und wachstumsträchtigen Solarmärkten vertreten.  In einem Aktientipp haben wir Ende März das Potential der Solar-Aktie beleuchtet.

Gestern vor Börsenschluss kostete die Aktie von Canadian Solar an der US-Börse Nasdaq 13,2 US-Dollar. Damit notiert sie auf Jahressicht rund 24 Prozent im Minus (Stand: 2.5.).

Canadian Solar Inc.: ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x