Photovoltaikprojekt mit Modulen von Canadian Solar. / Foto: Unternehmen

05.01.16 Aktientipps , Nachhaltige Aktien , Meldungen

Canadian Solar macht Kasse mit Ausgabe von Aktien

Canadian Solar will im großen Stil neue Aktien auf den Markt werfen. Wie der Solarkonzern aus der kanadischen Provinz Ontario mitteilt, will er Anteilsscheine im Umfang von 100 Millionen US-Dollar ausgeben. Bislang sind Aktien des Unternehmens im Wert von 1,57 Milliarden Dollar auf dem Markt. Credit Suisse wird nach seinen Angaben die Aktienausgabe begleiten.

An der Nasdaq geriet die Aktie von Canadian Solar nach dieser Ankündigung unter Druck. Sie verbilligte sich bis zum Schluss der US-Technologiebörse am gestrigen Abend um 3,4 Prozent auf knapp 28 Dollar. Sie notiert damit auf Jahressicht aber immer noch mit 13,3 Prozent im Plus, nachdem sie in den letzten Monaten stark zugelegt hatte. Allein in den letzten drei Monaten verteuerte sie sich um 49 Prozent. ECOreporter.de hatte in einem  Aktientipp vom August 2015  zum Kauf der Beteiligung geraten, als die Aktie für 20 Dollar zu haben war.

Canadian Solar ist einer der größten Soalrhersteller der Welt und produziert vor allem in China. Eine immer größere Bedeutung für das Unternehmen gewinnt aber das Projektgeschäft, das der Konzern zuletzt deutlich ausgebaut hat, um sich eine breitere Einnahmenbasis zu schaffen. Wie er mitteilt, will er den Erlös aus der Aktienemission unter anderem für weitere Photovoltaikprojekte verwenden. Warum insbesondere das Projektgeschäft dem Solarkonzern gute Wachstumschancen bietet, haben wir in einem  Aktientipp vom Dezember 2015  erläutert, in dem wir unsere Kaufempfehlung für die Aktie von Canadian Solar bekräftigten. Wie damals notiert die Aktie der Kanadier im deutschen Tradegate heute um 10 Uhr leicht über 26 Euro.

Anleger sollten die aktuelle Kursdelle nicht überbewerten. Einige Aktionäre durften Kursgewinne zu Geld gemacht haben und befürchten, dass die Ausgabe vieler neuer Aktien den Aktienwert verwässert. Wir aber bewerten die Aktienemission positiv. Das Unternehmen sichert sich so Kapital für Investitionen in weiteres Wachstum. Davon dürften längerfristig ausgerichtete Anleger profitieren. Wir bekräftigen daher abermals unsere Kaufempfehlung für die Aktie von Canadian Solar.

Canadian Solar Inc.: ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x