Solarmodul-Produktion von Canadian Solar im kanadischen Werk: Mit einer Produktionskapazität von ungefähr 400 Megawatt hat das Unternehmen nun die bislang größte Photovoltaik-Modulfabrik in Brasilien eröffnet. / Foto: Unternehmen

13.12.16 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Canadian Solar weiht größtes Solarmodulwerk in Brasilien ein

Canadian Solar, Solarkonzern mit Hauptsitz in Kanada, hat ein Großprojekt in Brasilien erfolgreich abgeschlossen: Im Bundesstaat Sao Paulo wurde eine Solarmodul-Fabrik mit einer Produktionskapazität von etwa 400 Megawatt (MW) eingeweiht. Es ist das größte Werk dieser Art in Brasilien. Die Fabrik wurde von Canadian Solar in Zusammenarbeit mit der Technologiefirma Flex Energy gebaut. In einem Bericht der Regionalregierung heißt es, die Kosten belaufen sich auf umgerechnet 24 Millionen Dollar. Im Sommer hatte Canadian Solar angekündigt, die Fabrik werde im September die Produktion aufnehmen. Dieser Zeitplan wurde nicht eingehalten.


Die am Standort gefertigten Module werden sowohl für Solaranlagen von Canadian Solar als auch für andere Projekte eingesetzt. "Canadian Solar hat ein Solarprojekt-Portfolio von 390 MW in Brasilien, das den kommerziellen Betrieb in 2017 und 2018 beginnen soll", sagte Canadian Solars Präsident und CEO (Chief Executive Officer) Shawn Qu während der Einweihungszeremonie. "Das neue Werk wird seine Produkte an unsere Projekte und an den heimischen Markt liefern." Der Bau der Fabrik wurde von der Agentur für Investitions- und Exportförderung der Landesregierung von Sao Paulo (Investe Sao Paulo) und der brasilianischen Agentur für die Förderung von Exporten und Investitionen (Apex-Brasil) unterstützt.

Auf den Aktienkurs der Solar-Aktie wirkte sich die Mitteilung leicht positiv aus, sie legte um fast drei Prozent auf 12,8 Dollar zu.  In einem Aktientipp Ende November hatte ECOreporter auf mögliche Kursverluste bei der Canadian Solar Aktie hingewiesen.  Auf Jahressicht hat die Solar-Aktie an der Nasdaq fast 46 Prozent an Wert verloren.

Canadian Solar Inc.: ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x