27.01.12 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Centrotec Sustainable AG hat gekappte Prognose für 2011 erfüllt - Hoffnung auf Rückkehr in die Gewinnzone

Die Centrotec Sustainable AG aus dem sauerländischen Brilon hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 538 Millionen Euro erwirtschaftet. Das bedeutet einen Anstieg gegenüber dem Jahr 2010 um zwölf Prozent und liegt auch leicht über der Prognose von 520 bis 535 Millionen Euro.
Allerdings hat die Spezialistin für Energieeffizienztechnologie einen starken Gewinneinbruch erlitten. Zwar wird sie erst Ende März die geprüfte Bilanz veröffentlichen und sind die nun genannten Zahlen vorläufig. Doch Centroc gab bereits bekannt, dass das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) insgesamt etwa ein Drittel unter dem Vorjahreswert von 36,2 Millionen Euro lag. Damit entspricht das Ergebnis der im November 2011 stark gekürzten Prognose (per Mausklick gelangen Sie zu unserem Opens external link in new windowBericht darüber).

Der Ergebniseinbruch ist vor allem durch eine hohe Abschreibung für die Unternehmensbeteiligung an Centrosolar AG entstanden. Das Solarunternehmen leidet unter dem starken Preisverfall für Photovoltaikprodukte. Der Wert ihrer Lagerbestände ist dadurch verfallen und hohe Rückgänge bei den Einnahmen haben die Aktie auf Talfahrt geschickt. Zudem musste Centrotec Sonderabschreibungen aus der Portfoliobereinigung im Segment Gas Flue Systems vornehmen.

Für das Geschäftsjahr 2012 stellt der Vorstand von Centrotec einen Umsatzzuwachs in Aussicht. Er will den Vertrieb im Ausland stärken und mehr auf neue Wachstumsmärkte für energieeffiziente Gebäudetechnik setzen. Ferner stellt er „eine deutliche Ergebnisverbesserung“ in Aussicht. Allerdings sei diese Prognose mit großen Unsicherheiten behaftet, da die weltweite gesamtwirtschaftliche Lage sehr anspruchsvoll sei. Auch verlaufe die Entwicklung in den Branchen, in denen Centrotec aktiv sei, mitunter sehr unterschiedlich.

Centrotec Sustainable AG: ISIN DE0005407506 / WKN 540750
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x