Klimasystem der Centrotec Sustainable AG. / Quelle: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Centrotec Sustainable meldet Gewinneinbruch

Mit deutlich weniger Umsatz und wesentlich weniger Gewinn als im Vorjahreszeitraum hat die Centrotec Sustainable AG das erste Halbjahr 2013 beendet.  Die Aktie der Spezialistin für Energieeffizienztechnologie aus Brilon behielt ihren Positivtrend heute bis 9:31 Uhr an der Deutschen Börse bei. Ihr Kurs legte 0,4 Prozent auf 14,40 Euro zu. Damit war sie  rund vier Prozent teurer als vor einem Monat und knapp 25 Prozent stärker als heute vor einem Jahr.

Der erste Halbjahresumsatz 2013 lag mit 235,8 Millionen Euro 4,4 Prozent unter dem im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel um 23,2 Prozent auf 6,9 Millionen Euro. Hintergrund sei die anhaltende Schwäche wichtiger Auslandsmärkte und der lange Winter, hieß es dazu. Die damit widrigen Umstände in der Baubranche hätten vor allem die Unternehmenssparte Climate Systems beeinflusst.

Das zweite Quartal 2013 beschloss die Centrotec Sustainable AG deutlich näher am Vorjahresniveau. Allerdings lag das Quartals-EBIT mit 4,87 Millionen Euro 0,5 Prozent unter dem des zweiten Quartals 2012. Der Quartalsumsatz stieg hingegen um 0,2 Prozent auf 123,3 Millionen Euro.

Im Hinblick auf das Gesamtjahr 2013 bleibt der Vorstand optimistisch: „Aufgrund des im dritten und vierten Quartal saisonbedingt traditionell deutlich anziehenden Kerngeschäfts wird Centrotec in der zweiten Jahreshälfte wieder den weit überwiegenden Teil des Jahresergebnisses erwirtschaften“, erklärt die Unternehmensführung. Das gesamtwirtschaftliche Umfeld der Centrotec Sustainable AG bleibe zwar anspruchsvoll dennoch sei mit sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT mit einer Steigerung gegenüber 2012 zu rechnen. Konkrete Zahlen machte die Unternehmensführung dazu nicht öffentlich.

Centrotec Sustainable AG: ISIN DE0005407506 / WKN 540750 
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x