Windpark im Portfolio der Chorus Clean Energy AG: Das Unternehmen will mit dem frischen Kapital eines Investors weitere Wind- und Solarkraftwerke in Europa zukaufen. / Foto: Chorus Clean Energy

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Chorus Clean Energy: Investor stockt Beteiligung an Spezialfonds auf

Neue Kapitalzusage für die Chorus Clean Energy AG aus Neubiberg bei München: Die Betreiberin von Wind- und Solarkraftwerken kann einschließlich Fremdkapital weitere 50 Millionen Euro über einen ihrer Luxemburger Spezialfonds investieren.


Ein in Deutschland ansässiges Kreditinstitut, das bereits in den Teilfonds "Chorus Infrastructure Fund S.A. SICAV-SIF Renewables Europe I" investiert war, habe sein Engagement deutlich erhöht. Das teilte die Chorus Clean Energy AG mit,  die 2016 von der Capital Stage AG übernommen wurde.  Eine SICAV ist eine besonders in Frankreich und in Luxemburg gebräuchliche Aktiengesellschaft, die über Gesellschaftsorgane sowie über ein Mindestkapital verfügt.

Mit dem Mittelzuwachs soll das Portfolio von Chorus Clean Energy aus Erneuerbare-Energien-Anlagen in europäischen Ländern noch weiter ausgebaut werden. Aktuell sei der Erneuerbare-Energien-Fonds bereits in mehreren Windparks in Deutschland und Finnland mit einer Gesamtleistung von über 70 Megawatt (MW) investiert. "Mit dem frischen Kapital werden wir unser Portfolio aus renditestarken, am Netz befindlichen Anlagen in etablierten Märkten für Solar- und Windparks ergänzen", sagte Karsten Mieth, Vorstandsmitglied bei Chorus Clean Energy.

Im Jahresverlauf will Chorus Clean Energy einen neuen SICAV-RAIF-Fonds auf den Markt bringen, um die Beteiligungsmöglichkeiten für institutionelle Anleger zu erweitern. RAIF steht für "reservierter alternativer Investmentfonds". Ein solcher Fonds besitzt im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften wie ein Alternative Investmentfonds (AIF). Der Hauptunterschied ist, dass der RAIF nicht der Kontrolle durch die Luxemburger Aufsichtsbehörde (Commission de Surveillance du Secteur Financier oder "CSSF") unterliegt.


Chorus Clean Energy AG: ISIN DE000A12UL56 / WKN A12UL5
Capital Stage AG: ISIN DE0006095003 / WKN 609500
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x