New York Stock Exchange: Frauen sind in der Finanzbranche immer noch unterrepräsentiert. Studienergebnisse könnten das ändern. / Foto: Pixabay

  Meldungen, Institutionelle / Anlageprofis

Citywire-Studie: Gemischte Teams wählen die besten Wertpapiere aus

Gemischte Teams aus Männern und Frauen produzieren im Portfoliomanagement die besten Ergebnisse, so das Resultat einer Studie des britischen Finanzverlags Citywire. Die Studie trägt den Titel "Alpha Female Study 2018" und basiert auf einer Analyse der von dem Verlag gesammelten Fondsdaten.

Die Studie ergab, dass die Einbindung von Frauen in die Wertpapierauswahl zu einer besseren Performance führt. Das Ergebnis der Studie legt somit nahe, dass der Anteil an Frauen im Portfoliomanagement höher werden sollte - rein aus Performancegesichtspunkten.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

90 Prozent aller Fonds werden aktuell von Männern geleitet

Gut 90 Prozent aller Fonds weltweit, die sich in der Datenbank von Citywire befinden, werden von Männern geleitet. Bei den restlichen 10 Prozent haben Frauen das Ruder in der Hand. Auch bei der Größe des verwalteten Portfolios haben die Männer die Nase vorn: Während ein Fonds, der von einem Mann geleitet wird, durchschnittlich ein Volumen von 579 Millionen Britischen Pfund (GBP) hat, hat ein von einer Frau geleiteter Fonds ein Volumen von 495 Millionen GBP.

Gemischte Teams schneiden in der Performance am besten ab: Über einen Zeitraum von drei Jahren erreichen sie eine Überperformance von 4,3 Prozent gegenüber reinen Frauen- und 0,5 Prozent gegenüber reinen Männerteams. Die Auswertung der Fondsdaten brachte auch zu Tage, dass sich das Risikoprofil eines Fonds verringert, wenn Frauen in der Wertpapierauswahl dabei sind.

Gemischte Teams finden ein Mittelmaß

Nisha Long, Head of Crossborder Investment Research bei Citywire, kommentiert das Ergebnis der Studie: "Weibliche Teams neigen dazu, weniger Risiken einzugehen. Männliche Teams sind risikoaffiner. Gemischte Teams treffen sich in der Mitte. Ein Fonds von einem gemischten Team ist weniger volatil, aber dennoch in der Performance besser."

Die Daten der Studie stammen aus einem dreijährigen Zeitraum. Stichtag der Erhebung war der 31.5.2018. In der Citywire-Datenbank sind etwas mehr als 16.000 aktive Fondsmanager erfasst.

Verwandte Artikel

30.09.16
 >
30.10.09
 >
28.04.09
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x