Nachhaltige Aktien, Meldungen

Dämmstoffhersteller Steico SE legt Halbjahreszahlen vor

Eine stabile Bilanz für das erste Halbjahr 2012 hat der Dämm- und Baustoffhersteller Steico SE vorgelegt. Demnach steigerte das Unternehmen aus Feldkirchen den Umsatz im Vergleich zur Vorjahreshälfte um 0,3 Prozent auf 71,9 Millionen Euro. Dabei blieb der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 3,9 Millionen Euro exakt auf Vorjahresniveau.

Es sei zwar gelungen, die Produktion durch neue Anlagen deutlich effektiver zu gestalten, teilte Steico mit. Allerdings werde das EBIT noch durch Abschreibungen auf Investitionen aus den Vorjahren gedrückt. Auch der erzielte Konzernüberschuss und der Gewinn je Aktie blieben im Vergleich zu den ersten sechs Monaten unverändert: Steico erzielte erneut 0,12 Euro Gewinn je Aktie und 1,6 Millionen Euro Konzernüberschuss.

Das zweite Halbjahr falle saisonbedingt immer etwas stärker aus als das erste, so das Unternehmen. Daher sei davon auszugehen, dass das Gesamtjahresergebnis für 2012 das des Vorjahres sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT leicht übertreffen werde. Steico habe begonnen, sich verstärkt auf Auslandsmärkte – auch außerhalb Europas – zu konzentrieren und sein Produktportfolio auszubauen, unter anderem als Systemanbieter. Für 2013 sei vor diesem Hintergrund ein zweistelliges Umsatzwachstum und einer Steigerung der Ergebnisse zu erwarten.

Steico SE: ISIN DE000A0LR936 / WKN A0LR93

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x