Eingangshalle des Shoppingcenters Wildau, das im Besitz der Deutsche EuroShop ist. / Foto: Unternehmen

06.02.18 Aktientipps , Aktien-Favoriten , Mittelklasse-Aktien

Deutsche EuroShop: Immobilien und Shoppingcenter

Shoppingcenter an erstklassigen Standorten in Europa - das ist das Geschäft der Deutsche EuroShop AG. Wieso ist das Unternehmen eine nachhaltige Favoriten-Aktie?

Die im SDAX notierte Deutsche EuroShop AG ist das einzige börsennotierte Unternehmen, das an Shoppingcentern in Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn beteiligt ist. Insgesamt sind 21 Shoppingcenter im Portfolio enthalten. Sie befinden sich an attraktiven, zentralen Standorten.

Sitz des Unternehmens ist Hamburg. Es wurde 1997 gegründet. Größter Einzelaktionär ist Alexander Otto, der Sohn des Gründers des Otto-Versands, mit 19,5 Prozent. Die übrigen Aktien befinden sich in Streubesitz.

Die Deutsche EuroShop strebt ein langfristiges und solides Wachstum an. Innerstädtische Standorte, eine nachhaltige Ertragsentwicklung der einzelnen Shoppingcenter und eine Umsatzbeteiligung am Einzelhandel sollen helfen, den Zielen näher zu kommen. Der hohe Vermietungsgrad von nahezu 100 Prozent und ein mit umfangreicher Expertise ausgestattetes Centermanagement gelten als Grundlagen des Geschäfts.
 

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Online-Konkurrenz bremst das Wachstum

Die Deutsche EuroShop erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 225 Millionen Euro - 3 Prozent mehr als 2017. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg um 4 Prozent auf 199 Millionen Euro. Wegen Bewertungskorrekturen bei den Immobilien sank der Nettogewinn von 134 auf 79 Millionen Euro. Für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 peilt die Deutsche EuroShop Umsätze von jeweils 222 bis 226 Millionen Euro an. Das EBIT soll zwischen 194 und 198 Millionen Euro liegen.

Das Unternehmen hat, wie viele Shoppingcenter und Einzelhändler auch, mit zunehmender Konkurrenz durch Online-Händler wie beispielsweise Amazon zu kämpfen. Umsatz und Gewinn wachsen nicht mehr so stark wie früher - wenn überhaupt.

Dividende:  Das Unternehmen schüttet durchschnittlich 60 Prozent des erwirtschafteten jährlichen Gewinns aus. Seit 2001 hebt die Deutsche EuroShop ihre Dividende kontinuierlich an, zuletzt 2018 auf 1,50 Euro je Aktie. 2019 soll die Dividende auf 1,55 Euro steigen, 2020 auf 1,60 Euro. In den vergangenen neun Jahren lag die Dividendenrendite zwischen 3 und 6,5 Prozent.

Nachhaltigkeit:  Das Unternehmen versorgt seine deutschen Shoppingcenter zu 100 Prozent mit Ökostrom. Wärmedämmung, intelligente Steuerungssysteme usw. sorgen für einen effizienten Einsatz von Energie und Wasser.

K.O.-Kriterien:  Keine

Deutsche EuroShop AG: ISIN DE0007480204 / WKN 748020

 

Stand: 10/2019

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