Im Foto ein Shopping-Center der Deutschen EuroShop. Durch einen Zukauf hat das Unternehmen jetzt 21 Immobilien im Portfolio. / Foto: Unternehmen.

07.09.17 Aktien-Favoriten

Deutsche EuroShop: Zukauf wirkt positiv - Aktie auf Kurs?

Die Deutsche EuroShop wächst: In diesem Jahr hat das auf Shopping-Center spezialisierte Unternehmen einen neuen Kaufvertrag unterzeichnet. Es konnte das im tschechischen Brno gelegene Einkaufszentrum Olympia erwerben.

Dem Deal vorangegangen war ein internationales Bieterverfahren, in dem sich die Deutsche EuroShop erfolgreich durchsetzen konnte. Der Kauf hat ein Volumen von 374 Millionen Euro.

Starker Kursverfall der ECOreporter-Favoriten-Aktie

Die Aktie der Deutschen EuroShop hat in den vergangenen zwölf Monaten stark gelitten. Der Aktienkurs verringerte sich von 41,79 Euro auf 33,60 Euro. Ein Minus von fast 20 Prozent.

Aufgrund der attraktiven und hohen Ausschüttung von 1,40 Euro je Aktie für 2016 (für 2017 soll die Ausschüttung um 5 Cent auf 1,45 Euro je Aktie erhöht werden) haben wir bisher weiterhin an den Papieren festgehalten.

Steigerung des Immobilien-Portfolios

Durch den neuesten Zukauf konnte das in Hamburg ansässige Unternehmen sein Immobilien-Portfolio vergrößern. Mit einer Mietfläche von rund 85.000 Quadratmetern und über 200 Shops ist das Olympia Shopping-Center das größte regionale Einkaufszentrum in der Tschechischen Republik. Erstmalig fließt die im März übernommene Immobilie nun auch in die Bilanz der Deutschen EuroShop ein.

Analyst der Deutschen Bank positiv gestimmt

Analyst Markus Scheufler der Deutschen Bank sieht den Zukauf positiv. Kurzfristig sei darin jedoch kein Kurstreiber zu erkennen, so seine Einschätzung. Scheufler stuft die Aktie mit "neutral" ein, das bedeutet: Halten mit Option nach oben. ECOreporter teilt seine Einschätzung.

Fazit: Aktie halten und kleine Position aufbauen

Wir empfehlen Anlegern, ihre Position zu halten und beim aktuellen Kurs von 33,30 Euro eine kleine Position aufzubauen (Xetra-Handel, 7. September 2017). Die aktuelle Dividendenrendite beträgt ordentliche 4,4 Prozent. Zudem plant das Unternehmen kontinuierlich weitere Dividendensteigerungen.

Die Deutsche EuroShop ist eine  ECOreporter-Favoriten-Aktie (Link entfernt) der  Mittelklasse-Aktien-Kategorie. (Link entfernt) 

Deutsche EuroShop AG: ISIN DE0007480204 / WKN 748020
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x