Nachhaltige Aktien, Meldungen

Deutscher Hersteller rüstet US-Windpark mit 18 Megawatt aus

Neun Windenergieanlagen liefert REpower USA Corp., eine Tochtergesellschaft des deutschen Windenergieanlagenherstellers REpower Systems AG aus Hamburg, in den US-Bundesstaat Michigan. Vertragspartner ist der US-Projektentwickler Heritage Sustainable Energy LLC. Die Turbinen des Typs REpower MM92 mit je 2,05 Megawatt (MW) Nennleistung und 100 Metern Nabenhöhe sind für das Windparkprojekt Stoney Corners III in der Nähe der Stadt McBain bestimmt und sollen bis Sommer 2011 errichtet werden. Zudem wurde eine Option auf die Lieferung von bis zu 70 REpower-Anlagen für weitere Projekte von Heritage in Michigan vereinbart.

Die neun Anlagen im Windpark Stoney Corners III haben eine gemeinsame Nennleistung von 18,45 Megawatt. Neben den Projekten Stoney Corners I und Stoney Corners II ist dies das dritte gemeinsame Vorhaben von REpower und Heritage in der Region. Sobald Stoney Corners 2011 komplett errichtet ist, werden dort 25 REpower MM92-Turbinen stehen. REpower und Heritage wollen außerdem für alle Anlagen in Stoney Corners einen Vertrag über ein integriertes Servicepaket mit einer Laufzeit von zwölf Jahren abschließen.

Steve Dayney, Geschäftsführer von REpower USA, sagte nach der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns, durch die Unterzeichnung des dritten gemeinsamen Vertrags innerhalb eines Jahres die Partnerschaft mit Heritage weiter auszubauen. Michigan verfügt über zahlreiche hervorragende Windstandorte und wir sind zuversichtlich für die Zukunft der Windenergie hier eine große Rolle zu spielen.“

Bisher hat REpower USA Corp. mit Hauptsitz in Denver, Colorado, mehr als 420 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von über 800 Megawatt in den USA installiert oder verkauft. Zu den Kunden auf dem US-Markt zählen enXco, eine Tochter des Energieversorgers EDF Energies Nouvelles, John Deere Renewables, Cannon Power, National Wind und Heritage Sustainable Energy.

REpower Systems:  ISIN DE0006177033 / WKN 617703

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x