Nachhaltige Aktien, Meldungen

DuPont will beim Solargeschäft klotzen – Hoffnung auf starkes Wachstum der Solarbranche

Bislang erwirtschaftet der US-amerikanische Chemiekonzern DuPont De Nemours & Co. nur eine Bruchteil seines Umsatzes im Solargeschäft. Das Unternehmen aus Wilmington im Bundesstaat Delaware kündigte nun aber an, den Jahresumsatz der Solarsparte von binnen fünf Jahren 300 Millionen auf eine Milliarde Dollar zu steigern. Gegenwärtig kommt DuPont insgesamt auf einen Jahresumsatz von 29 Milliarden Dollar.

Nach eigenen Angaben will der Konzern zum Beispiel seine solare Produktion im chinesischen Dongguan verdoppeln. Er begründet die Expansionspläne mit den guten Wachstumsaussichten der internationalen Solarbranche. Es sei damit zu rechnen, dass der Photovoltaikmarkt in den nächsten Jahren jeweils 30 Prozent Wachstum erreiche.

Auch wenn DuPont verstärkt auf Erneuerbare Energien setzt, ist das Unternehmen noch weit von einer überzeugenden Nachhaltigkeitsperformance entfernt. So ermittelte erst vor kurzem eine Studie, dass der Konzern zu den drei größten Emittenten von Giftstoffen in den Vereinigten Staaten. Per Mausklick (Link entfernt)gelangen Sie zu unserem Beitrag über die größten Umweltvergifter der USA.

Du Pont De Nemours & Co.: ISIN US2635341090 / WKN 852046

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x