Nachhaltige Aktien, Meldungen

Energieanlagenspezialistin erhält Großauftrag aus Südafrika

Einen Folgeauftrag für die 2009 errichtete Energiezentrale der Brauerei von Heineken in der Nähe von Johannesburg in Südafrika hat die Kulmbacher Energieanlagenspezialistin AGO AG Energie + Anlagen erhalten. Das Auftragsvolumen für die Planung und den Bau der Anlage beläuft sich auf 1,3 Millionen Euro.

Der Baubeginn für die Erweiterung der bestehenden Heißwasseranlage ist für Januar 2011 vorgesehen. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung im Juli 2011 wird  AGO die bestehende Heizzentrale und das Kesselhaus erweitern.

Über die Wartung und Fernüberwachung der bestehenden Heißwasseranlage hinaus ist die AGO AG auch für die Steuerung und Überprüfung des Erweiterungsbaus vorgesehen. Aus dieser Tätigkeit erwartet die Gesellschaft jährlich zusätzliche Erlöse im fünfstelligen Euro-Bereich.

Der Aufsichtsrat des Unternehmens wurde vorübergehend von sechs auf vier Personen verkleinert, gab die AGO AG ferner bekannt. Im Rahmen der Änderung der mittelbaren Aktionärsstruktur hätten die Aufsichtsräte Steffen Pfund und Dr. Klaus Hermsdorf ihre Funktionen als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats mit Wirkung zum 20. Oktober 2010 niedergelegt. Ihre Aufsichtsratsmandate enden mit Ablauf der ordentlichen Niederlegungsfrist zum 31. Oktober 2010. In der Aufsichtsratssitzung vom 20. Oktober 2010 wurden die Aufsichtsräte Johannes Eismann zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und Harald Petersen zum neuen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

„Wir möchten uns an dieser Stelle bei Steffen Pfund und Dr. Klaus Hermsdorf für ihr großes Engagement und die hervorragende Arbeit im Aufsichtsrat der AGO AG bedanken. Die Niederlegung ihrer Mandate ist die Konsequenz unserer veränderten Aktionärsstruktur mit der YIT als neue mittelbare Mehrheitsaktionärin. Unser erklärtes Ziel ist es, den Aufsichtsrat in Kürze wieder auf sechs Personen zu erweitern“, so Hans Ulrich Gruber, Vorstandssprecher der AGO AG Energie + Anlagen.

AGO AG Energien+Anlagen: ISIN DE000A0LR415 / WKN A0LR41

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x