Ein Nordex-Windrad der Baureihe N 117. Aktuell rechnen mehrere Analysten damit, das die Aktie von Nordex weiter zulegen kann. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps

Erneute Kaufempfehlung für die Nordex-Aktie

Die Aktie des Hamburger Windradherstellers Nordex war zuletzt deutlich im Aufwind. Heute bis 11:14 Uhr gab sie im Xetra der Deutschen Börse leicht nach: Ihr Kurs sank um 0,8 Prozent 13,70 Euro. Gemessen an der Notierung vor vier Wochen, ist die Nordex-Aktie damit 4,2 Prozent billiger geworden. Im Vergleich zum Kursniveau von vor einem Jahr liegt sie allerdings 56 Prozent im Plus.

Sven Diermeier, Analyst der WGZ Bank reiht sich in die Schar der Analysten ein, die der Aktie weiteres Kurswachstum zutrauen. Vor dem Hintergrund der  starken Halbjahreszahlen, die Nordex jüngst veröffentlichte (ECOreporter.de  berichtete), stuft Diermeier die Prognose des Nordex-Vorstands über die weitere Geschäftsentwicklung 2014 als „konservativ“ ein.  Speziell die Entwicklung im zweiten Quartal des laufenden Jahres und den „sehr hohen Auftragsbestand“ führt der Analyst der WGZ Bank als Argumente für seine Einschätzung ins Feld. Er erhöhte seine eigene Prognose bezüglich des Gewinns von Nordex im laufenden und im kommenden Jahr. Bislang war Diermeier davon ausgegangen, dass der Hamburger Windradhersteller 2014 mit 0,43 Euro Gewinn je Aktie abschließen wird. Nun erhöhte er diese Erwartung auf 0,46 Euro je Aktie. Für 2015 rechnet der Analyst nun mit 0,59 Euro je Aktie während er bislang 0,54 Euro Gewinn je Aktie prognostiziert hatte.

Auch das Kursziel hob Diermeier an: Er traut der Aktie nun einen Kursanstieg auf bis zu 15,80 Euro zu. Bisher lautete das Kursziel des Experten der WGZ Bank 15,30 Euro. In einer aktuellen Analyse geht ein Analyst der Nord /LB  davon aus, dass der Anteilsschein von Nordex noch deutlich mehr Kurspotenzial nach oben hat (ECOreporter.de  berichtete)

Nordex SE: ISIN DE000A0D6554 / WKN A0D655
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x