Nachhaltige Aktien, Meldungen

Erste Übernahmefrist beendet - Neue Aktionärsstruktur bei der BWT AG

Der Chef der Wassertechnik-Spezialistin  BWT - Best Water Technology AG, Andreas Weissenbacher, hat seinen Anteil am Unternehmen um 31 Prozent auf knapp 63 Prozent gesteigert. Das ist das Ergebnis des Übernahmeangebots von Weissenbachers WAB-Gruppe an die BWT-Aktionäre, das nun ausgelaufen ist (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete).

Aus einer Pflichtmitteilung der BWT AG aus Mondsee in Oberösterreich geht hervor, dass Weissenbacher über ein Unternehmen der WAB Gruppe insgesamt 5,55 Millionen Aktien im Rahmen des Angebots gekauft hat. Gezahlt hat die WAB Gruppe 16 Euro je Aktie, also rund 88,8 Millionen Euro. Damit lag der Angebotspreis 14 Prozent über dem letzten offiziellen Kurs vor Bekanntgabe der Kaufabsicht. Das war am 13. September 2012. Diesen Handelstag hatte die BWT-Aktie bei 14,02 Euro abgeschlossen.

Neuer Mehrheitseigner ist nun offiziell das WAB-Unternehmen Aquivest GmbH, das demnach 63,1 Prozent aller BWT-Anteile hält. Angestrebt hatte Weissenbacher allerdings knapp 66 Prozent. Die Kartellbehörden haben der Fusion von Aquivest und BWT laut der Nachrichtenagentur APA bereits zugestimmt. Für alle BWT-Aktionäre die nicht auf die Offerte eingegangen sind, verlängert sich die Frist des Pflichtangebots um drei Monate bis zum 8. Februar 2013. Weissenbacher hatte allerdings stets betont, weder eine Komplettübernahme anzustreben, noch die Aktie vom Markt nehmen zu wollen.

BWT - Best Water Technology AG ISIN: AT0000737705 / WKN: 884042
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x