27.03.13 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Gewinnsprung treibt Centrotec-Aktie – Dividende soll steigen

Trotz einer leichten Umsatzeinbuße hat die Centrotec Sustainable AG in 2012 deutlich mehr Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) eingefahren als noch 2011. Die Spezialistin für Energieeffizienz-Technologie aus Brilon beschloss 2012 mit 533,8 Millionen Euro Umsatz und 35,2 Millionen Euro EBIT. Verglichen mit dem Vorjahr ist das zwar 0,8 Prozent weniger Umsatz aber 42,2 Prozent mehr EBIT. 2011 hatte Centrotec Sustainable noch 537,8 Millionen Euro Umsatz und 24,8 Millionen Euro EBIT ausgewiesen. Die Vorjahresbilanz war allerdings auch durch Abschreibungen auf Beteiligungen beeinträchtigt gewesen. Außerdem habe sich vor allem das Kerngeschäft, Klimasystemtechnologie auf dem Heimatmarkt gut entwickelt, hieß es von der Unternehmensspitze dazu.

Die Gesamtentwicklung führte auch dazu, dass Centrotec seine Nettoschulden um mehr als die Hälfte senken konnte. Nach 60,1 Millionen Euro Netto-Finanzverbindlichkeiten in 2011 waren es zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2012 noch 27,5 Millionen Euro.

Von der positiven Geschäftsentwicklung sollen auch die Aktionäre profitieren. Den Inhabern entsprechender Aktien will die Führung der Centrotec Sustainable AG 0,15 Euro Dividende für 2012 vorschlagen. Für 2011 hatte das Unternehmen 0,10 Euro je Aktie ausgeschüttet.

Das EBIT soll im laufenden Jahr im Vergleich zu 2012 weiter steigen. „Durch die Veräußerungen der wesentlichen Minderheitsbeteiligungen werden die in den letzten Jahren großen Schwankungen des Finanzergebnisses entfallen und sich die Steigerung des operativen Ergebnisses auch direkt im Ergebnis je Aktie widerspiegeln“, hieß es dazu vom Vorstand. Konkrete Zahlen zum möglichen Umsatz oder Gewinn nannten die Verantwortlichen jedoch noch nicht.

Die Centrotec-Aktie erhielt leichten Auftrieb. Im Xetra der Deutschen Börse legte sie bis 10:17 Uhr 1,4 Prozent zu und kletterte auf 14,96 Euro. Damit lag der Kurs zwar drei Prozent niedriger als vor einem Monat. Auf Jahressicht allerdings ist die Centrotec-Aktie knapp zwölf Prozent teurer geworden.

Centrotec Sustainable AG: ISIN DE0005407506/ WKN 540750
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x