Greiffenberger AG: Zu erwartende Versagung der Bestätigungsvermerke für Konzern- und Jahresabschluss 2015

Die kriselnde Greiffenberger AG geht davon aus, dass der Abschlussprüfer den Jahresabschluss und Konzernabschluss 2015 nicht bestätigen wird. Lesen Sie dazu die Mitteilung der Gesellschaft im Wortlaut.

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.

Marktredwitz und Augsburg - Der Vorstand der Greiffenberger AG erwartet, dass der Abschlussprüfer KPMG Bayerische Treuhandgesellschaft Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, München, die Bestätigungsvermerke für den Konzern- und den Jahresabschluss 2015 versagen wird.

Die Gesellschaft arbeitet an der Umsetzung eines Konzepts zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit sowie zur Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätssituation der Greiffenberger-Gruppe. In diesem Rahmen ist die Beteiligung von Investoren vorgesehen. Verhandlungen mit Investoren dauern an.

Der Abschlussprüfer sieht sich derzeit nach wie vor außer Stande zu beurteilen, ob die Annahme der Fortführung der Unternehmenstätigkeit (sog. going concern) im Konzern- und Jahresabschluss 2015, von welcher der Vorstand ausgeht, gerechtfertigt ist. Hierzu hält es der Abschlussprüfer für erforderlich, dass ihm weitere Unterlagen vorgelegt werden. Diese Unterlagen konnten bislang nicht beigebracht werden, weil der Investorenprozess noch nicht abgeschlossen werden konnte.

Vorstand und Aufsichtsrat werden den Abschlussprüfer nunmehr bitten, die Prüfung auf der Grundlage der derzeit zur Verfügung stehenden Unterlagen abzuschließen und das Prüfungsergebnis mitzuteilen. Die Verwaltungsorgane werden damit in die Lage versetzt, den Konzern- und den Jahresabschluss 2015 innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist bis Ende August 2016 der ordentlichen Hauptversammlung vorlegen zu können. Aufgrund der mit dem Abschlussprüfer geführten Gespräche erwartet der Vorstand, dass die Bestätigungsvermerke versagt werden. Die Prüfungsergebnisse werden der Gesellschaft voraussichtlich am 8. Juli 2016 mitgeteilt. Der Aufsichtsrat wird auch im Fall der Versagung des Testats über die Billigung des Konzern- und des Jahresabschlusses 2015 nach Vorlage des Prüfungsergebnisses entscheiden.


Kontakt:
Greiffenberger AG
Marco Freiherr von Maltzan
Vorstand der Greiffenberger AG
Eberlestraße 28
86157 Augsburg
Tel.: 0821/5212-261
Fax: 0821/5212-275
e-mail: [email protected]
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x