Nachhaltige Aktien, Meldungen

Großauftrag aus Thailand für Canadian Solar

Einen umfangreichen Liefervertrag für Solarmodule nach Thailand hat sich der kanadisch-chinesische Hersteller Canadian Solar sichern können. Bestellt worden seien Photovoltaikmodule mit zusammen 91 Megawatt Leistungskapazität, gab der Solarkonzern mit Hauptsitz in Guelph in Ontario bekannt. Auftraggeber sei die Soleq Solar Co. Ltd., die die Anlagen nach der Fertigstellung auch selbst betreiben werde.

Für sieben Bauvorhaben mit zusammen 61 MW, die in den Provinzen Kamphaeng Phet im Nordwesten und Ubon Ratchathani im Osten Thailands entstehen sollen, sei der deutsche Projektierer juwi als Generalunternehmer verpflichtet worden, hieß es von Soleq. Drei weitere Projekte mit 30 MW Gesamtkapazität sollen von Bouygues Construction in den Provinzen Tak und Sukhothai im Nordosten des Landes errichtet werden.  Die Lieferungen seien bereits gestartet worden und würden voraussichtlich bis zum Jahresende 2013 abgeschlossen sein, erklärte Canadian Solar.

Die Aktie von Canadian Solar bekam deutlichen Auftrieb. Sie beendete den gestriegen Handelstag an der US-Technologiebörse Nasdaq mit 7,35 Prozent Zugewinn bei 11,79 Dollar. Damit war sie 38,6 Proztent teurer als noch vor vier Wochen und auf Jahressicht hat sich ihr Wert mehr als verdreifacht. In dieser Zeit legte sie 227,7 Prozent zu. Gestern hatte sie dort auch ihren zwischenzeitlichen Jahreshöchstwert erreicht: 12,12 Dollar.

Und die in Deutschland gehandelte Tranche knackte ihre bisher höchste Notierung in 2013 deutlich. Sie legte im Xetra der Deutschen Börse bis 9:54 Uhr 9,88 Prozent zu und erreichte 9,45 Euro. Bisherh hatte ihre Jahresbestmarke (erreicht am 27.6) bei 8,67 Euro gelegen.
Canadian Solar: ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x