Windräder von Vestas in den USA. / Quelle Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Großauftrag belebt US-Geschäft und Aktienkurs von Vestas

Einen Großauftrag zur Lieferung von Windrädern für US-Projekte hat der dänische Hersteller Vestas Wind Systems erhalten. Auftraggeber sei der portugiesisch-spanische Erneuerbare-Energien-Projektierer EDP Renováveis S.A., teilte Vestas mit. Die 2007 ins Leben gerufene börsennotierte EDP Renováveis S.A. sitzt in Oviedo, gehört aber zu dem portugiesischen Energieriesen Energias de Portugal (EDP).

Vestas soll 200 Turbinen mit zusammen 400 Megawatt MW für Windparks bauen und liefern, die EDP Renováveis an verschiedenen Standorten in den USA aufstellen möchte. Es handele sich um Windräder vom Typ V110-2.0, teilte das Unternehmen aus Århus mit. Die Auslieferung der Windturbinen sei für die Jahre 2014 und 2015 vorgesehen.

Der Auftrag rührt Vestas zufolge von einer Rahmenvereinbarung her, die die Portugiesen mit Vestas bereits Ende April 2010 geschlossen haben. Darin ist die Lieferung von Windrädern mit insgesamt 1.500 MW Kapazität für Projekte in Nord- und Südamerika vorvereinbart. Die aktuelle Vereinbarung umfasse fünf Jahre Service- und Wartungsleistungen.


Vestas will die nun bestellten Windräder größtenteils in den USA fertigen. Dazu seien die Fabriken in Colorado vorgesehen, hieß es. Vestas unterhält dort vier Standorte. Zwei  befinden sich in Windsor, wo vor allem Rotoren hergestellt werden. Ein weiterer ist in Brighton. Zudem lässt Vestas in Pueblo Türme fertigen. Von den Plänen, die Fabrik in Pueblo im Rahmen der laufenden Restrukturierung zu schließen oder zu verkaufen, rückte die Unternehmensführung jüngst ab.

Der Kurs der Vestas-Aktie hat sich von seinem Knick vor der Veröffentlichung der Halbjahresbilanz offenbar erholt. Seither hält der Aufwärtstrend an: Mit 15,18 Euro legte die Aktie heute bis 9:28 Uhr im Xetra 3,1 Prozent zu. Damit war sie acht Prozent teurer als vor vier Wochen und 245,6 Prozent über ihrem Kurs von vor einem Jahr. ECOreporter.de traut dem Wertpapier in diesem aktuellen Aktientipp mittelfristig Kurszuwächse bis über die 20-Euro Marke zu.

Vestas Wind Systems: ISIN DK0010268606 / WKN 913769

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x