16.03.10 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Großauftrag für Solarausrüster - Analyst empfiehlt Aktie zum Kauf

Der jüngst vergebene Großauftrag eines chinesischen Kunden im Wert von 250 Milllionen Schweizer Franken (CHF) – umgerechnet 172 Millionen Euro - dürfte den Schweizer Solarausrüster Meyer Burger Technology beflügeln. Dies meint Ben Lynch, Analyst  von Bryan Garnier & Co. Er rechnet damit, dass das erste Halbjahr 2010 für die Schweizer das beste seit 2008 wird. Per Opens external link in new windowMausklick gelangen Sie zu unserem Bericht über den Großauftrag aus China.



Weil dieser Auftrag seiner Auffassung nach das Potenzial hat, die schwache Auftragslage des vergangenen Geschäftshalbjahres zu kompensieren, empfiehlt er die Aktie der Schweizer zum weiterhin zum Kauf. Dabei hält er am bisherigen Kursziel von 43 CHF (29,61 Euro) fest.

Da die Meyer Burger die Auslieferung der Wafer und Technologiekomponenten für das laufende und das kommende Geschäftsjahr ankündigte, erwartet der Analyst, dass sich besonders das Konzernergebnis 2011 positiv entwickeln wird:  Während das zu erwartende Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im laufenden Jahr zunächst um 13 Millionen Euro auf 19 Millionen Euro schrumpfe, werde es sich 2011 mehr als vervierfachen und auf 85 Millionen Euro ansteigen prognostiziert er. Entsprechend werde sich der Gewinn je Aktie im laufenden Jahr zunächst auf 0,45 Euro halbieren, um 2011 wiederum um mehr als das dreifache auf 1,58 Euro hochzuschnellen.

Der deutliche Knick für EBIT und Gewinn je Aktie im laufenden Geschäftsjahr sei insbesondere auf den Effekt der Kappung der Solarstromvergütung in Deutschland zurückzuführen. Weil die Schweizer nach Ansicht des Analysten derzeit finanziell und strategisch besser aufgestellt sind als andere Solarausrüster, prognostiziert er sowohl für 2010 als auch für 2011 stark ansteigende Verkaufserlöse: Für 2010 erwartet Lynch einen Sprung um 37 Prozent auf 576 Millionen Euro und für 2010 um 27 Prozent auf 732 Millionen Euro. 


An der Frankfurter Börse legte das Beteiligungspapier der Meyer Burger Technology bis heute Mittag acht Prozent zu auf 19 Euro.

Meyer Burger Technology: ISIN: CH0108503795 /WKN: A0YJZX
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x