Windkraftanlagen von Vestas: Ein weiterer Großauftrag für den dänischen Hersteller kommt aus den USA. Die Aktie setzte im Februar zu Höhenflügen an, zuletzt sank der Kurs aber wieder etwas. / Foto: Vestas Wind Systems

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Großauftrag für Vestas aus den USA – Wind-Aktie auf Jahressicht klar im Plus

Erneut punktet der dänische Windkraftanlagenhersteller Vestas mit einem Großauftrag aus den USA: Er erhielt einen Auftrag über 174 Windräder mit einer Gesamtleistung von 348 Megawatt (MW). Von solchen Aufträgen profitiert auch die Vestas-Aktie: Auf Jahressicht hat sie deutlich zugelegt. ECOreporter hatte die Wind-Aktie bereits 2016 zum Kauf empfohlen und in einem  Aktientipp  Anfang Februar erneut das Kurspotential ausgelotet.

Über den Kunden und das Wind-Projekt machte Vestas keine näheren Angaben. Der Vertrag beinhaltet ein mehrjähriges "AOM Service-Agreement", demnach wird sich Vestas darum kümmern, dass die Windräder möglichst reibungslos laufen. Vestas will die Anlagen ab dem ersten Quartal 2018 liefern und nach und nach errichten, sie sollen im vierten Quartal 2018 in Betrieb genommen werden. Sämtliche Bestandteile der Windenergieanlagen werden in der Vestas-Fabrik im Bundesstaat Colorado gefertigt.

Anfang Februar hatten die Dänen starke Jahreszahlen vorgelegt:  Daraufhin hatte sich die Wind-Aktie im Xetra im Monatsverlauf deutlich verteuert und kletterte zwischenzeitlich bis auf 71,5 Euro. Mittlerweile ist der Kurs wieder etwas gefallen, die Vestas-Aktie notierte um 9:38 Uhr bei rund 69,5 Euro – auf Jahressicht immer noch ein Plus von über 12 Prozent (Stand 28.2.). Vestas hatte ebenfalls Anfang Februar den Rückkauf von Aktien angekündigt: Diese erhöhte Nachfrage dürfte den Kurs der Anteilsscheine beflügelt haben. 

Mehr über das Kurspotential der Vestas-Aktie lesen Sie auch in unserer Analyse des weltweiten Windmarktes.

Vestas Wind Systems: ISIN DK0010268606 / WKN 913769
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x