Mit grünen Anleihen werden nachhaltige Projekte finanziert. / Foto: Pexels

  Fonds / ETF

Grüne Anleihe von LBBW erhält Auszeichnung

Grüne Anleihe mit Anspruch: Die Landesbank Baden-Württemberg hat für ihren 2017 begebenen Green Bond eine Zertifizierung bekommen. Sie sei damit als erste europäische Geschäftsbank für eine grüne Anleihe auf Basis gewerblicher Immobilien zertifiziert worden, teilte die LBBW mit. Es handelt sich um eine Zertifizierung der Climate Bond Initiative (CBI).

Es handelt sich um eine Zertifizierung der Climate Bond Initiative (CBI). Die LBBW bekam diese für ihren innovativen Ansatz, mit dem sie energieeffiziente Gebäude für den deutschen Immobilienmarkt ermittelt. So kann die LBBW schon kurz nach der Emission die geschätzten CO2-Einsparungen für die Anleihe auswerten.

"Die CBI-Zertifizierung zeigt, dass die LBBW mit ihrem Green Bond Programm hohen internationalen Nachhaltigkeitsstandards gerecht wird", sagte LBBW-Kapitalmarktvorstand Dr. Christian Ricken.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Emission hatte ein Volumen von 750 Millionen Euro und war damit die bisher größte Green-Bond-Emission einer europäischen Geschäftsbank. Mit dem Emissionserlös refinanziert die Bank energieeffiziente gewerbliche Immobilien, die bestimmte Standards erfüllen, sowie zukünftig auch Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien.

Was steckt hinter der Climate Bond Initiative?

Die CBI ist eine gemeinnützige Organisation, die das Bewusstsein für die Bedeutung grüner Anleihen an den internationalen Kapitalmärkten stärken will. Sie zertifiziert Green Bonds, die auf Basis der Kriterien der Climate Bonds Standards entwickelt wurden.

Um beispielsweise gewerbliche Immobilien, die durch einen Green Bond refinanziert werden, als "grüne Assets" einzustufen, müssen diese aus energetischen Gesichtspunkten zu den besten 15 Prozent des lokalen Immobilienmarkts gehören.

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x